Krickler: „Über Rechte informieren“

BIZEPS-INFO interviewte Mag. Kurt Krickler, Generalsekretär der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien, die die Parade seit 2003 organisiert, anlässlich der heurigen Regenbogen-Parade am 2. Juli 2005 in Wien.

Kurt Krickler
Krickler, Kurt

Eine der Attraktionen der heurigen Regenbogen-Parade wird der Truck der EU-Kampagne „Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung.“ sein, der barrierefrei zugänglich sein wird.

BIZEPS-INFO: Warum wird der Truck bei der Regenbogen-Parade zu sehen sein?

Mag. Kurt Krickler (Generalsekretär der HOSI): Seit 1996 ist die jährliche Regenbogen-Parade die größte lesbisch/schwule Veranstaltung in Österreich, zu der rund 80-100.000 TeilnehmerInnen bzw. Schaulustige kommen. Das ist die Gelegenheit, viele Leute zu erreichen und über ihre neuen Rechte auf Grund der Antidiskriminierungsrichtlinien der EU zu informieren.

BIZEPS-INFO: Wo wird der Truck stehen?

Krickler: Der Truck wird während der Abschlusskundgebung am riesigen Heldenplatz in der Wiener Innenstadt stationiert und Anlaufstelle für Interessierte sein. Organisationen aus anderen Bereichen wie Behinderung oder Anti-Rassismus sind eingeladen, den Truck für Beratung zu nutzen.

BIZEPS-INFO: Wen wollt Ihr damit ansprechen?

Krickler: Die Parade ist ja einerseits mittlerweile eine Veranstaltung, die weit über den schwul/lesbischen Bereich hinauswirkt, andererseits nehmen natürlich sehr viele Lesben und Schwule, die u. U. einer Mehrfachdiskriminierung aufgrund einer Behinderung oder eines nicht-österreichischen ethnischen Hintergrunds ausgesetzt sind, an der Parade teil.

BIZEPS-INFO: Wir danken für das Interview.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich