Christine Lapp

Lapp: „Wiener Ärztekammer und Bizeps zeigen wie es gehen kann“

SPÖ-Behindertensprecherin Christine Lapp begrüßte das Projekt

SPÖ-Behindertensprecherin Christine Lapp begrüßte das Projekt und die Zusammenarbeit zwischen der Wiener Ärztekammer und der Behindertenberatungsstelle Bizeps, das seit kurzem einen auch interaktiven Praxisplan für barrierefreie Ordinationen per Internet zur Verfügung stellt.

„Die Kooperation zwischen den jeweiligen Expertenteams, sprich in diesem Fall zwischen der Ärztekammer und Bizeps zeigt, dass es wichtig ist, die betroffenen Personengruppen mit einzubeziehen und deren Pläne und Ratschläge auch umzusetzen“, so Lapp am Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

Von großer Bedeutung sei es aber darüber hinaus, diese sinnvolle Zusammenarbeit, die in Wien sehr gut funktioniere, auch auf ganz Österreich umzulegen und in anderen Bundesländern zu verwirklichen.

Begrüßenswert und nachahmenswert ist zudem die Initiative, dass im Gesamtvertrag mit der Wiener Gebietskrankenkasse eine Klausel vereinbart wurde, wonach die Ärztekammer bis 2008 zwölf Prozent der Ordinationen in Wien barrierefrei zu gestalten hat.

Lapp abschließend: „Schließlich gibt es auch noch in den anderen Bundesländern dringenden Nachholbedarf, was barrierefreie Arztpraxen anbelangt. Umso mehr ist das Wiener Modellprojekt in seiner Vorreiterrolle zu begrüßen.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich