Leitfaden barrierefreie Schanigärten in Wien

Die Schanigartensaison hat wieder begonnen und so möchten wir den Leitfaden für Schanigärten der "MA 19 - Architektur und Stadtgestaltung" vorstellen. Er richtet sich an Antragsteller für Schanigärten.

Schanigarten mit Rampe
BIZEPS

Ausgangspunkt für die Gründung dieser Arbeitsgruppe war es, die Genehmigungen von Schanigärten in Wien so zu gestalten, dass gewährleistet ist, dass diese in Zukunft möglichst in ganz Wien in gleicher Weise errichtet werden und barrierefrei sind.

BIZEPS war in diese Arbeitsgruppe für die Erstellung des „Leitfadens zur Anordnung für Schanigärten aus dem Blickwinkel der Barrierefreiheit“ eingebunden. Beteiligt waren mehrere Magistratsabteilungen, Magistratische Bezirksämter, die Magistratsdirektion – Stadtbaudirektion, Behindertenorganisationen sowie die Wirtschaftskammer Wien.

Der Leitfaden der MA 19 geht auf die verschiedenen Aspekte eines Schanigartens ein und gibt Tipps, wie ein Schanigarten zu gestalten ist.

Vom Aussehen der Sonnenschirme über „Wie sichere ich meinen Schanigarten ab, sodass blinde Menschen nicht dagegen laufen?“ bis zu „Wann darf oder soll ich Podeste machen?“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich