Lektion 10: Lehrer mit Down-Syndrom

Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule

Genug versucht - nun Gesetz umsetzen
Orschulik f. Monitoringausschuss

Sehr geehrter Herr Mag. Nekula,

in der letzten Lektion 9 haben wir u.a. über Pablo Pineda berichtet, der als Mann mit Down-Syndrom ein Universitätsstudium abgeschlossen hat und an einer Schule in Córdoba tätig ist.

Um die Möglichkeiten von Inklusion praktisch zu vertiefen, empfehlen wir nun einen Film. Er zeigt das Beispiel von Tobias Wolf, der als Person mit Down-Syndrom in den USA zweisprachig aufgewachsen ist und dort eine High School absolviert hat. Er ist inzwischen in Bayern an einer Montessori-Schule angestellt und unterrichtet dort das Fach Englisch. Im Film wird außerdem sehr gut gezeigt, wie Herr Wolf als Rollenvorbild für einen Schüler mit Down-Syndrom fungiert.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Flieger und Volker Schönwiese

Teil der Serie: So geht Inklusion in der Schule

Dieser Text ist Teil der Serie „Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule„. Mit dieser Informations- und Materialsammlung soll Wissen zur Umsetzung von inklusive Bildung vermittelt werden.

Film über Tobias Wolf

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich