Lektion 14: Schulische Integration ist nicht teurer als Sonderschule

Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule

Genug versucht - nun Gesetz umsetzen
Orschulik f. Monitoringausschuss

Sehr geehrter Herr Sektionschef,

ein typisches, vor allem auch von der Schuladministration und von PolitikerInnen häufig vorgebrachtes Argument gegen die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sind die angeblich damit verbundenen hohen Kosten und mangelnde finanzielle Mittel.

„Wer soll das bezahlen?“, heißt es dann in Diskussionen immer. Doch sind Sonderschulen wirklich günstiger als schulische Integration? Und wieso fragt eigentlich nie jemand, wer die Sonderschulen bezahlt?

Ulf-Preuss Lausitz, Professor für Integrationspädagogik an der TU Berlin, hat sich bereits Mitte der 1990er Jahre mit all diesen Fragen umfassend auseinandergesetzt. Ausgangspunkt seiner Überlegungen ist die Frage, ob die schulische Integration von Kindern mit Behinderungen teurer ist als die Sonderbeschulung.

Dabei beschränkt er sich nicht nur auf die Frage der Kosten für LehrerInnen, sondern berücksichtigt in seiner Analyse insgesamt folgende sieben Ebenen:

  • Personalkosten
  • Transport
  • Gebäude-/Betriebskosten
  • Schulzeit
  • Schulform
  • Kooperation
  • Volkswirtschaftliche Folgekosten

Neben eigenen Berechnungen bezieht sich Preuss-Lausitz außerdem auf Untersuchungen aus der Schweiz und sogar aus Österreich (Steiermark 1995!!).

Zusammenfassend kommt er zu dem Schluss: „Werden vor allem nicht nur die Lehrerstunden berechnet, sondern weitere anteilige Personalkosten und vor allem die Betriebskosten der Gebäude, die Ausstattungen und die Transportkosten, dann belegen alle vorliegenden Studien – die durch weitere ergänzt werden sollten -, daß gemeinsame Erziehung nicht teurer ist. Die Kosten sinken dann besonders stark, wenn Integration weit vorangeschritten ist und einzelne Sonderklassen bzw. ganze Schulen geschlossen werden (müssen). Aber auch vorher kann von einem Mehrfachen der Kosten für Integration im Vergleich zur Sonderschule nicht gesprochen werden.“

Integration ist also keinesfalls teurer als Sonderschule. Zur vertieften Auseinandersetzung mit diesem sehr wichtigen Thema empfehlen wir den 1998 in einer österreichischen Fachzeitschrift erschienen Originalbeitrag:

Ulf Preuss-Lausitz: Integration Behinderter zwischen Humanität und Ökonomie – Zu finanziellen Aspekten sonderpädagogischer Unterrichtung erschienen in: Erziehung heute, Sonderheft: Weissbuch Integration, Heft 3, 1998, 32-40 / Wiederveröffentlicht im Internet

Mit freundlichen Grüßen
Petra Flieger und Volker Schönwiese

Teil der Serie: So geht Inklusion in der Schule

Dieser Text ist Teil der Serie „Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule„. Mit dieser Informations- und Materialsammlung soll Wissen zur Umsetzung von inklusiver Bildung vermittelt werden.

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