Lektion 5: Der Index für Inklusion

Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule

Genug versucht - nun Gesetz umsetzen
Orschulik f. Monitoringausschuss

Sehr geehrter Herr Mag. Nekula,

das Neue Jahr beginnen wir mit einer kleinen Serie über den Index für Inklusion. Der Index für Inklusion ist ein international entwickeltes und erprobtes Instrument für die Entwicklung von inklusiven Schulen, bei der die Weiterentwicklung ganzer Schulen im Mittelpunkt steht.

Auf der Basis einer umfassenden, stark partizipativ angelegten Selbstevaluation erarbeiten Schulen mit dem Index konkrete Schritte und Maßnahmen in Richtung Inklusion. Dabei sind alle einbezogen und können ihre Perspektive einbringen: LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern. Mit dem Index für Inklusion kann bereits in der Volksschule gearbeitet werden.

Inhaltlich sind im Index drei Dimensionen verankert, die für erfolgreiche inklusive Schulen relevant sind:

  • Dimension A: Inklusive Kulturen schaffen
  • Dimension B: Inklusive Strukturen etablieren
  • Dimension C: Inklusive Praktiken entwickeln

Anhand von detaillierten Fragen werden diese Dimensionen kritisch beleuchtet und hinterfragt, auf Basis der Antworten entwickeln LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern gemeinsam die nächsten Schritte in Richtung Inklusion. Diese werden nach einer Weile auf ihren Erfolg hin überprüft und dienen als Ausgangspunkt für die nächste Stufe der Auseinandersetzung.

Für eine Einführung in den Index für Inklusion empfehlen wir einen Text von Ines Boban und Andreas Hinz. Die beiden renommierten IntegrationspädagogInnen haben den Index für Inklusion aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und für hiesige Verhältnisse adaptiert. In diesem kurzen und gut lesbaren Text aus dem Jahr 2003 beschreiben Boban und Hinz den Entstehungshintergrund, den Aufbau und die Methodik des Index für Inklusion:

Boban, Ines; Hinz, Andreas (2003). Der Index für Inklusion – eine Möglichkeit zur Selbstevaluation von „Schulen für alle“. In: Feuser, Georg (Hg.) (2003). Integration heute – Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis. Bd. 1 der Reihe „Behindertenpädagogik und Integration“. Frankfurt/M.: Peter Lang Europ. Verlag der Wissenschaften, 37-46.

Der Einfachheit halber hier auch ein Link im Internet zum Text.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Flieger und Volker Schönwiese

Teil der Serie: So geht Inklusion in der Schule

Dieser Text ist Teil der Serie „Nachhilfe für einen Sektionschef: So geht Inklusion in der Schule„. Mit dieser Informations- und Materialsammlung soll Wissen zur Umsetzung von inklusiver Bildung vermittelt werden.

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