Alter Bus der Wiener Linien

Letzter Hochflurbus wird verabschiedet

Ab sofort stehen allen Fahrgästen der Wiener Linien ausschließlich Niederflurbusse mit Rampe zur Verfügung

Die Wiener Linien betreiben nun nurmehr Niederflurbusse mit Rampen. Am 21. Mai 2007 verabschieden der Bezirksvorsteher des 5. Wiener Gemeindebezirks, Ing. Kurt Wimmer und Dipl. Ing. Richard Stranz, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Betrieb und Kundendienst der Wiener Linien gemeinsam im Rahmen eines Fototermines den letzten Hochflurbus der Wiener Linien auf der Linie 14A.

Niederflurbusse mit Rampen

Die Wiener Linien tauschen seit Jahren ihre Hochflurbusse durch Niederflurbusse aus. Im Jahr 1998 wurde ein Praxistest eines Niederflurbusses mit Klapprampe auf der Linie 13A durchgeführt. (Siehe auch Bericht in der damaligen Rathauskorrespondenz.)

Die bis zu diesem Zeitpunkt beschafften Niederflurbusse wurden mit einer Rampe nachgerüstet. (Siehe „Wien: Busse – ein Erfolg für BIZEPS!„). Erreicht wurde der Erfolg u.a. mit einer Reihe von Busbesetzungen, die BIZEPS organisiert hatte.

Im Jahr 2003 waren rund 75 % der Busse der Wiener Linien Niederflurbusse. Nun – im Mai 2007 – wird der letzte Hochflurbus aus der Fahrzeugflotte entfernt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich