Life Ball 2010

Am 17. Juli 2010 findet der 18. Life Ball im Wiener Rathaus und im Burgtheater statt. Der Life Ball - Europas größter Aids-Charity-Event - findet jährlich seit 1992 im Wiener Rathaus statt.

Symbolbild Life Ball 2010
Anlavaro Design

„Das Organisationsteam hat es sich vordringlich zur Aufgabe gemacht, möglichst große finanzielle Summen zu lukrieren, die jeweils zur Hälfte nationalen Hilfsprojekten und – über Kooperationen mit internationalen Organisationen wie der American Foundation for Aids Research (amfAR) – Menschen in den am stärksten betroffenen Gebieten der Welt zugute kommen.“ – so lautet die Selbstbeschreibung dieser medienwirksamen und bunten Veranstaltung.

Barrierefreiheit

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Rathausplatz sind heuer zwei Podeste für je 10 RollstuhlfahrerInnen und jeweils 1 Assistenz vorhanden. Dieses Angebot wurde aufgrund der Tatsache, dass letztes Jahr das Podest zur Freude ALLER mehr als gerammelt voll war, verdoppelt.

Nachdem in den vergangenen Jahren das vorhandene Podest nicht sehr schön und teilweise recht schwierig zu erreichen war, sind heuer die 2 Podeste an das VIP Parkett am Rathausplatz angeschlossen. Dadurch besteht die Möglichkeit der Zufahrt sowohl von der Lichtenfelsgasse wie auch von der Feldstraße aus.

Die Zufahrten zu den Rollstuhlpodesten sind deshalb heuer über die Ticketeingänge Felderstraße und Lichtenfelsgasse möglich. Daher bitte unbedingt nur zu diesen Eingängen anrollen, da es keine andere Möglichkeit gibt, sonst auf eines der beiden Podeste zu kommen. Unsere Sicherheitsleute werden RollstuhlfahrerInnen zu den Plätzen begleiten.

Wir wissen nicht, wie viele RollstuhlfahrerInnen, die auch ein Ticket haben, die Podeste benutzen wollen. Wir müssen aber bei Bedarf diesen Personen einen Platz auf einem der Podeste anbieten. Deshalb gilt heuer nicht – wer zuerst kommt hat einen guten Platz.

Ich kann nicht einschätzen, ob die doppelte Anzahl von Plätzen für alle RollstuhlfahrerInnen reichen wird. Wer also kein Life Ball Ticket hat, darf (kann, wenn die Plätze ausreichen, ebenfalls im VIP-Bereich einen Rollstuhlstellplatz benutzen. Die jeweiligen Assistenzen haben ihre Stehplätze am Podest ausschließlich hinter der letzten RollstuhlfahrerInnenreihe, dadurch wird eine eventuelle Sichteinschränkung für RollstuhlfahrerInnen automatisch verhindert. Plätze für Assistenzen neben den RollstuhlfahrerInnen gibt es also nicht.

Selbstverständlich wird gibt es auch wieder Dolmetschung in Österreichischer Gebärdensprache.

Die Eröffnung des Life Balls 2010 beginnt um 22 Uhr. Es ist aber unbedingt erforderlich, rechtzeitig zu kommen, damit der Weg vom Ticketeingang zum Rollstuhlpodest ohne Gedränge erreicht werden kann. Persönlich kann ich allen nur raten, um 20.00 Uhr schon da zu sein, dann könnt ihr nicht nur die Eröffnung und Modenschau hautnah erleben, sondern auch die gestylten BallbesucherInnen. Einlass ist ab 20 Uhr.

Verbesserungen

Ich habe dem Lifeball-Team vor dem Ball 2009 erzählt, wie schwer es in den letztes Jahren war (wenn es überhaupt jemand schaffte), zum Rollstuhlpodest zu kommen. Die Reaktion darauf, dass das Rollstuhlpodest direkt ins Festgelände verlegt wurde. Diese Verbesserung beim Life Ball 2009 wurde super angenommen. Das Rollstuhlpodest war voll besetzt und wir hatten eine super Sicht.

Heuer ist es noch leichter zu den Podesten zu kommen und die sind direkt neben den VIP Parkett aufgebaut (siehe Plan). Ich freu‘ mich so, dass das Life Ball-Team alles getan hat, damit wir RollstuhlfahrerInnen nicht nur mehr Plätze, bessere Zufahrtmöglichkeiten, sondern auch einen tolle Nah-Sicht auf die Bühne haben. Das Life Ball-Team hat alles getan, dass RollstuhlfahrerInnen den Life Ball 2010 gut erreichen und genießen können und freut sich riesig, wenn heuer die doppelte Anzahl an RollstuhlfahrerInnen kommen und die Podeste wirklich voll mit uns werden.

Bitte kommt daher recht zahlreich. Einerseits weil auch ihr euch die Eröffnung des 17. Life Balls am Rathausplatz nicht entgehen lassen solltet und anderseits weil die Rollstuhlpodeste mit uns 20 RollstuhlfahrerInnen gut ’befüllt’ sein, also nicht ungenutzt dastehen sollen.

Eine vorherige Anmeldung für einen Rollstuhlplatz am Podest ist nicht notwendig und auch nicht möglich.

In der Nähe der Podest-Standorte sind Bars eingeplant. Getränke auf kurzem Weg zu holen (holen zu lassen), wird daher auch leicht möglich sein. Das Rollstuhl-WC bei der Zufahrt Lichtenfelsgasse im Rathauspark ist ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass der Einlass ins Ticketgelände zum Rollstuhlpodest im VIP Parkett für RollstuhlfahrerInnen plus jeweils 1 Assistenzbegleitung kostenfrei ist. Für den anschließenden Einlass ins Rathaus ist ein Life Ball-Ticket notwendig. Für alle, die kein Ticket haben, der Ball ist seit Wochen ausverkauft, es gibt also keine Life Ball-Tickets mehr. Der Einlass ins Rathaus wird separat kontrolliert und ist nur mit gültigem Ball-Ticket möglich.

Wer ein Life-Ball Ticket hat, rollt anschließend ins Burgtheater oder ins Rathaus

Noch wichtige Daten

Zugang Lichtenfelsgasse (R1)/Felderstraße (R2) lt. Plan. Ab 20 Uhr ist der Zugang bzw. die Einfahrt für RollstuhlfahrerInnen möglich.

Um ein Chaos und Drängen/Anstellen zu vermeiden, sind ausschließlich diese beiden Zufahrten (Eingänge) zu verwenden. Ende der Show am Rathausplatz ist um ca. 00.30 Uhr

Wir, das Life Ball-Team, freuen uns, wenn auch heuer viele RollstuhlfahrerInnen kommen und die Plätze auf den Podesten wieder komplett voll besetzt sind.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich