„Managen will gelernt sein …“

Eine Fortbildungsreihe für KundInnen der Wiener Assistenzgenossenschaft (WAG) und solche, die es noch werden wollen.

WAG Assistenz-Genossenschaft
WAG

Mit Persönlicher Assistenz zu leben, bedeutet für viele behinderte Frauen und Männer mehr Selbstbestimmung, einen größeren Handlungsspielraum, mehr Chancengleichheit. Die andere Seite der Medaille heißt aber: Verantwortung übernehmen, wissen was man will und nicht will, bereit sein, sich mit der eigenen Behinderung auseinander zusetzen.

Die WAG – Wiener Assistenzgenossenschaft organisiert nun seit mehr als zwei Jahren Persönliche Assistenz für behinderte Menschen. Die Dienstleistung beinhaltet neben der Persönlichen Assistenz begleitende Beratung und Reflexion sowie ein regelmäßiges Fortbildungsangebot für KundInnen und für Persönliche Assistentinnen.

Heuer gibt es ein neues Angebot: eine regelmäßig stattfindende Fortbildungsreihe „Managen will gelernt sein …“, sowohl für bestehende KundInnen als auch für EinsteigerInnen in die Persönliche Assistenz.

Die WAG bietet so die Möglichkeit, wenn es darum geht, Kompetenzen zu erlernen, auszubauen, zu festigen … Kernkompetenzen für ein Leben mit Persönlicher Assistenz, die man einerseits schon hat, andererseits erlernen muss.

Diese Fortbildungsreihe besteht aus 8 aufeinander aufbauenden Modulen, die jeweils von der WAG geleitet werden oder von externen ExpertInnen mit Behinderungen, wie zum Beispiel Birgit Stenger aus Berlin. Es sollen u.a. folgende Fragen beantwortet und Themen behandelt und diskutiert werden:

Was will ich in meinem Leben erreichen, was sind meine Ziele? In wie weit brauche ich dazu Persönliche Assistenz? Warum gerade Persönliche Assistenz?

Wie viel Persönliche Assistenz brauche ich mit meiner Behinderung Sprechen über eigene Behinderung und Ermittlung des eigenen Assistenzbedarfes.

Wie funktioniert genossenschaftlich organisierte Persönliche Assistenz? Welche Kompetenzen nehme ich wahr, welche übernimmt die WAG für mich? Was brauche ich von der WAG, was die WAG von mir?

Personalsuche, Personalauswahl, Bewerbungsgespräch, Dienstpläne, Anleiten und Einschulen, Chef und Chefin sein – Rechte und Pflichten, Verantwortung tragen

Umgang mit Konflikten, Privatsphäre – Nähe und Distanz, Auftreten mit Persönlicher Assistenz in der Öffentlichkeit, Urlaub, in der Freizeit, am Arbeitsplatz, Liebesbeziehungen.

Ein Modul dauert 4 Stunden, die Teilnahme ist für KundInnen der WAG kostenlos.

Mehr Informationen zur Fortbildungsreihe „Managen will gelernt sein …“ sowie zu weiteren Fortbildungsangeboten der WAG: office@wag.or.at oder 01 / 798 53 55.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich