Mauhart: Fußball-WM-Übertragung mit Audiokommentierung für sehbehinderte Fußballfans

Barrierefreiheit ist wichtige Aufgabe für ORF

Menge bei einem Fußballspiel
Florent Bertiaux auf Pixabay

„Ich danke ORF-Generaldirektor Wrabetz, dass er meinen Vorschlag, die vom ORF übertragenen Spiele der Fußball-WM nächstes Jahr mit Audiokommentierung auszustrahlen, aufgenommen hat. Damit können auch blinde und sehbehinderte Menschen an diesem sportlichen Großereignis teilhaben“, so ORF-Publikumsrat Beppo Mauhart, heute, Mittwoch.

Mauhart begrüßt die heute vom ORF angekündigten Erweiterungen der Barrierefreiheit durch mehr Audiokommentierungen und Untertitelungen im Fernsehen. Im künftigen ORF-Gesetz ist der Ausbau der Barrierefreiheit explizit angesprochen, indem ein Teil der refundierten Gebührenbefreiungen für barrierefreies Programm zweckgewidmet sein soll.

„Der Pensionistenverband ist ein ‚Verbündeter‘ und ‚Kämpfer‘ für diese Pläne. Der ORF als öffentlich-rechtlicher Sender hat hier eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen. Die Untertitelungsquote von derzeit einem Drittel muss sukzessive auf deutlich über 50 Prozent erhöht werden, auch bei Hörfilmen und bei der Audiokommentierung soll es eine deutliche Steigerung geben“, erklärte Mauhart.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich