Mehr ältere Behinderte

Die Presse: Mehr soziale Sicherheit für ältere geistig Behinderte fordern Experten der Lebenshilfe Salzburg.

Zwei alte Frauen unterwegs im Park
BilderBox.com

Wie „Die Presse“ berichtet sind alte Menschen mit geistigen Behinderungen noch eine verschwindend kleine Minderheit. „Die Euthanasie im Dritten Reich hat eine ganze Generation ausgelöscht. In den nächsten Jahren wird die Zahl alter Behinderter aber stark steigen: Rund 10.000 Personen über 60 Jahren werden neben ihrer geistigen Behinderung auch die Handicaps des Alters zu bewältigen haben. Eine Entwicklung, auf die rechtzeitig reagiert werden muß, wie Vertreter der Lebenshilfe am Donnerstag bei einem Pressegespräch in Salzburg forderten. Die Infrastruktur in den Wohnheimen und betreuten Wohnungen der Lebenshilfe müsse auf die Bedürfnisse alter Menschen ausgerichtet werden, sagte der Präsident der Lebenshilfe, Heinz Fischer. Auch die Aus- und Weiterbildung der Betreuungspersonen müsse auf die geänderten Anforderungen Rücksicht nehmen.“, informiert „Die Presse“ weiter.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich