Mehr Barrierefreiheit auf Netflix durch erweiterte Audiobeschreibungen

Der Streaminganbieter Netflix verkündete am „Weltweiten Aktionstag für digitale Barrierefreiheit“, dem 19. Mai 2022, dass er mit erweiterten Audiobeschreibungen für mehr Barrierefreiheit sorgen möchte.

Logo Netflix
Netflix

Netflix erweitert sein Angebot an Audiobeschreibungen für blinde und sehbehinderte Menschen und Untertiteln für hörbehinderte Menschen.

Ab Mai 2022 bis 2023 sollen diese Funktionen für einen größeren Teil des Katalogs in mehreren Sprachen, einschließlich Deutsch, Spanisch und Französisch, eingeführt werden. In den letzten Jahrzehnten hing der Zugang zu Unterhaltungsangeboten davon ab, wo man lebte und welche Sprache man sprach.

Menschen, die auf Audiobeschreibungen oder Untertitelung für hörbehinderte oder gehörlose Menschen angewiesen waren, konnten Inhalte nur dann konsumieren, wenn sie in der Landessprache produziert wurden.

Die Audiobeschreibungen und Untertitel sollen in weiterer Folge in den Sprachen Japanisch, Südkoreanisch und anderen europäischen Sprachen erscheinen.

Diese Initiative wird von Heather Dowdy geleitet, die bei Netflix für Barrierefreiheit verantwortlich ist. Ein Badge soll die Titel kennzeichnen, die Audiobeschreibungen anbieten. Der Grund für diese Innovation, so Netflix, sei der Wunsch, ein breiteres Publikum anzusprechen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich