Mehr Linien als barrierefreie Busse

Wer in Oberösterreich auf barrierefreie öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, darf nicht spontan sein. Den Eindruck könnte man jedenfalls gewinnen, wenn man die Antwort der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft auf eine Anfrage von BIZEPS liest.

Busse von Stern & Hafferl
Stern & Hafferl/Josef Reiter

BIZEPS hatte das Unternehmen gefragt, welche ihrer betriebenen Linien barrierefrei sind.

Das Unternehmen betreibt die Buslinien 433, 443, 444, 450, 452, 453, 454 sowie 468 seit einer Neuausschreibung im vergangenen Jahr.

In seiner Antwort teilt Stern & Hafferl BIZEPS mit, dass zwar der sogenannte Stadtbus von Bad Hall-Linie 452 Bad Hall – Steinbach/Steyr ein Niederflurbus sei und daher ein barrierefreier Einstieg möglich ist.

Auf den übrigen Linien setze man aber insgesamt lediglich drei barrierefreie Überlandbusse ein, die mit einem Hebelift für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer ausgestattet seien. Diese würden hauptsächlich auf den Linien 433 Steyr nach Kirchdorf, 450 Steyr nach Rohr, Bad Hall Bahnhof sowie 468 Kirchdorf – Bad Hall eingesetzt.

Allerdings gebe es keine Möglichkeit, zu sehen, zu welchen Zeiten die barrierefreien Busse verkehrten. „Im Bedarfsfall wird empfohlen 3 Tage vor Reiseantritt sich in unserem Kundenbüro in Bad Hall unter der Telefonnummer 07258/33301 anzumelden“, schreibt Stern & Hafferl in der Antwort an BIZEPS. „Natürlich lässt sich auch mit mindestens 3 Tage Vorlaufzeit ein Bus mit Hebelift auf unsere weiteren Linien 443, 444, 453, 454 zum Einsatz bringen, um auch dort unsere Fahrgäste barrierefrei befördern zu können.“

Wie das mit dem Behindertengleichstellungsgesetz vereinbar ist, das den Einsatz von barrierefreien Bussen im Linienbetrieb seit 2009 vorschreibt, ist unklar.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich