„Mein Boss bin ich!“

Nach "Mama lustig...?" (1983) und "Muss denken" (1992) hat der bekannte österreichische Regisseur Niki List nun den 3. Film der Trilogie über und mit Christian Polster fertiggestellt.

Mein Boss bin ich
Cult-Film

„Mein Boss bin ich“, rechtfertigt sich Christian Polster, auch wenn er wieder einmal zur Probe zu spät kommt, und die anderen Mitglieder der Performergruppe „BILDERWERFER“ deswegen warten müssen. Deren Leiter läßt dies natürlich ebensowenig durchgehen, wie die fadenscheinige Ausrede, daß in der U-Bahn zu viele Leute gewesen wären. „Mußt halt früher ins Bett gehen und darfst nicht so viel fernsehen, wenn du morgens nicht rauskommst“, meint der Trainer und liest dem Verspäteten vor den versammelten Tänzern kräftig die Leviten. Eine alltägliche Situation.

Und doch auch wieder nicht; denn Christian Polster ist jener Protagonist, den Regisseur und Produzent Niki List zum inzwischen dritten Mal für einen dokumentarischen Spielfilm mit der Kamera begleitet: Mama lustig … ? (1983) zeigte den mit Down Syndrom Geborenen als 16jährigen Jugendlichen, Muß denken (1992) als jungen Mann, der in einer integrativen Wohngemeinschaft lebt, seinen Alltag sehr selbständig und nahezu allein gestaltet, einer Arbeit nachgeht und seine Freizeit mit Freunden, Musik und Tanz verbringt.

In Mein Boss bin ich ist Christian mittlerweile 33 Jahre alt, lebt nach wie vor in einer Wohngemeinschaft und hat vor allem seine Leidenschaft für den Tanz zu einem wichtigen Lebensinhalt werden lassen.

Weil er davon in der Realität scheinbar nicht genug bekommen kann, erfüllen tänzerische Phantasien auch Christians Träume, und mit einer ganz persönlichen Tanzeinlage für seine Gäste, die anläßlich seines 33. Geburtstags zahlreich erschienen sind, endet der Film, solcherart den Zuschauer beschwingt entlassend.

Kinostart in Wien: 16. März 2001 im Filmhauskino, 1070 Spittelbergasse 3, Vormittagsaufführung für LehrerInnen, SchülerInnen, VertreterInnen von Behindertenorganisationen und behinderten Menschen im FILMCASINO, 1050, Margaretenstraße: Organisation und Koordination: CULT-Film, Tel. 526 00 06 / Christa Polster und Regine Györy

Mein Boss bin ich

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich