Netzwerk People First Deutschland

„Mensch zuerst“ – jetzt offiziell

Eine schwere Sprache ist für Menschen mit Lernschwierigkeiten wie Treppen für Rollstuhlnutzer.

Deshalb hat sich das Netzwerk People First Deutschland bei dessen Mitgliederversammlung Anfang Oktober auch zu „Mensch zuerst“ umbenannt. Jetzt ist die Sache amtlich: Das Amtsgericht Kassel hat diese Woche die Namensänderung bestätigt.

„Wir haben damals den Namen Netzwerk People First Deutschland gewählt, weil es uns wichtig war, die Verbindung zur People First Bewegung von Menschen mit Lernschwierigkeiten in anderen Ländern aufzuzeigen. Diese Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig. Viel wichtiger für uns ist aber, dass eine leichtere Sprache gesprochen und geschrieben wird. Denn die leichte Sprache ist bei uns zu Hause. Deshalb haben wir auch unseren Namen geändert und freuen uns, dass das Amtsgericht, das auch angenommen hat“, erklärte Stefan Göthling, Geschäftsführer von „Mensch zuerst“.

Der Name „Mensch zuerst“ solle zeigen, dass bei der Organisation von Menschen mit Lernschwierigkeiten die Menschen, so wie sie sind, im Vordergrund stehen. „Und zwar mit dem, was sie mitbringen und was sie können und nicht mit dem, was sie alles nicht können“, so Stefan Göthling.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich