Die ARD hat ihr HD-Programmangebot um eine sprach-optimierte Tonspur erweitert.
Mit der Tonspur „Klare Sprache“ wird ein technisch aufbereitetes Audiosignal übertragen, das eine bessere Sprachverständlichkeit unterstützt.
Die Tonspur kann – so wie die akkustische Bildbeschreibung für blinde und sehbehinderte Menschen – mit der Fernbedienung zum Stereo-Programmton des laufenden Fernsehprogramms zugeschaltet werden.
Wer kennt das nicht?
Man sieht einen spannenden Film, doch zu laute Musik oder Nebengeräusche erschweren es, den Dialogen zu folgen. Die ARD bietet nun einen Service, der das bessere Verständlichkeit des Gesprochenen ermöglichen soll.
Mit der Tonspur „Klare Sprache“ werden Hintergrund- und Nebengeräusche sowie Musik reduziert. Dadurch ist alles, was gesprochen wird, automatisch besser zu verstehen.
Das Angebot „Klare Sprache“ ist aktuell in den HD-Programmen Das Erste HD, BR, hr, mdr, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR, tagesschau24, KiKA, One und ARD alpha verfügbar.
So funktionierts
Aus der vorhandenen Tonmischung wird in Echtzeit eine neue Tonspur erzeugt. Hierbei werden automatisch Geräusche sowie Musik und Sprache analysiert und voneinander getrennt. Dadurch wird das Gesagte besser verständlich. Mit „Klare Sprache“ wird das barrierefreie Angebot des ARD erweitert.
Empfang und Aktivierung
Die sprach-optimierte Tonspur kann über Satellit, Antenne, Kabel, IPTV und den Web-Livestream empfangen werden.
„Klare Sprache“ wird über die Fernbedienung aktiviert. Im Audiomenü kann – zusätzlich zur Auswahl „Stereo-Ton“, „Audiodeskription“ und „Mehrkanalton“ – die Tonspur „Klare Sprache“ ausgewählt werden.
Die sprach-optimierte Audiospur ist auf allen Programmen der ARD einheitlich benannt und über den Menü-Unterpunkt „Klare Sprache“ abrufbar. Die Bezeichnungen der verschiedenen Tonspuren können jedoch, je nach Hersteller, unterschiedlich sein und von den oben genannten abweichen.
Darüber hinaus kann „Klare Sprache“ auch über HbbTV über die Einstellungen der ARD-Startleiste aktiviert werden.
Alle Informationen zur neuen Tonspur „Klare Sprache“ finden Sie auf der Internetseite des ARD. (Siehe auch Video)
https://www.youtube.com/watch?v=1lWMobUIqHA&t=208s