Viele Fragen

Morgen packe ich mich wieder in die (Einrichtungs)wundertüte

Einen Einblick in die Einrichtungswelt hat ein behinderter Mensch mit hohem Unterstützungsbedarf, der nicht spricht, der kobinet-Redaktion zur Verfügung gestellt.

Im folgenden veröffentlicht kobinet den mit unterstützter Kommunikation geschriebenen Beitrag einer Person, die wegen ihrer großen Abhängigkeit von der Einrichtung anonym bleiben möchte.

Die Redaktion leitet eventuelle LeserInnenbriefe an den Autor weiter.

Morgen packe ich mich wieder in die (Einrichtungs)wundertüte

Das heisst leben mit zwei lange entstandenen ichs.

Ein ich lebt die pläne die für mich geschrieben sind.

Ein ich benutzt die pausen um die fehler auszubessern die mich verändern.

Deshalb sind die langen leeren zeiten wichtig.

Ich rechne

4 stunden täglich damit ich überlebe – essen und pflege

1 stunde täglich mit schweigsamen wgbewohnern – ich stehe irgendwo zufällig rum

1 stunde fördern was meinem körper gut tun soll – ich liege irgendwie herum

1 stunde täglich ratespiele – aus den redeteilen der mitarbeiter puzzle ich einen tagesablauf

1 stunde täglich bildung durch fernsehroulette und alte zeitungen – zufall heisst was mir die mitarbeiter wie lange überlassen

20 minuten täglich direkt angesprochen sein – das tust du, man fragt mich ohne chance auf antwort.

Der rest ???

Ein kalendertag hat 24 stunden.

Meine arbeit passiert in den leeren zeiten – ich denke, ich plane lebensmöglichkeiten, ich träume. Im leben draussen werden viele menschen genau dafür hoch bezahlt.

Ich bringe die ergebnisse nie gewinnbringend ein, keiner hat etwas davon, für den sozialstaat bin ich ein minusposten.

Ich lebe gerne, sogar (in meiner einrichtung) und ich liebe die mitarbeiter, die sich um mich sorgen. Heimat ist ein grosser begriff. Ich bin im heim zuhause.

Für mich sorge ich wenn ich denke, plane und träume.

Ich brauche neuen denkstoff. Dafür könnten menschen draussen sorgen.

Immer nur (in meiner einrichtung) setzt ständig das gleiche gedankenkarussell in bewegung.

Ein volksfest mit nur einem karussell ist langweilig, oder?

Achterbahn, riesenrad, schiessbuden und schiffschaukeln, nicht zu vergessen geisterbahn und spiegelkabinett geben einem volksfest die richtige stimmung. In bayern braucht es auch das bierzelt unbedingt.

Letzten Montag war in xxx ein festtag für kinder und behinderte. Den habe ich saussen lassen. Das fest hier ist einfach besser.

Damit ich nicht den faden nach draussen verliere bitte ich alle die das lesen.

Ich lese gerne. Meine post bekomme ich gezeigt. Antworten ist nur selten möglich weil die einbahnstrasse kommunikation (in meiner einrichtung) noch nicht in beide richtungen geöffnet ist. Aber verkehrsplanungen und strassenführungen ändern sich manchmal.

Ihr könnt mir schreiben. Vielleicht hilft das den planern (in meiner einrichtung) neu zu denken und verkehrsregeln zu ändern.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich