Frau mit multimedialer Ausstellungsguide

Multimedialer Ausstellungsguide im BA-CA Kunstforum

Das BA-CA Kunstforum geht neue Wege in der Ausstellungsvermittlung.

Das BA-CA Kunstforum will neue Wege gehen, Kunst noch zeitgemäßer zu vermitteln und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der multimediale Ausstellungsguide des BA-CA Kunstforum in Wien erlaubt nun auch gehörlosen Besucherinnen und Besuchern ein neuartiges und spannendes Erleben von Kunst und Kultur. Mit Hilfe eines handlichen Personal Art Assistant, der nicht nur Videoführungen in ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) sondern auch Bilder und Animationen beinhaltet, werden umfangreiche Informationen zur jeweiligen Ausstellungsthematik gegeben.

„Führungen in Österreichischer Gebärdensprache sind in unserem Haus schon seit fünf Jahren fixer Bestandteil unseres Vermittlungsangebots und wir freuen uns, dieses Angebot um die multimediale Komponente mit dem Personal Art Asssistant erweitern zu können“, erläutert Dr. Ingried Brugger, Direktorin des BA-CA Kunstforum, gegenüber BIZEPS-INFO.

„In Österreich sind gehörlose Menschen von vielen Informationen aber auch von Unterhaltung und Bildung ausgeschlossen. In vielen Ländern ist es selbstverständlich, dass Kulturangebote durch Dolmetscherinnen und Dolmetscher für Gebärdensprachbenützerinnen und -benutzer zugänglich gemacht werden“, erzählt Mag. Helene Jarmer, Präsidentin des ÖGLB und führt weiter aus: „Es freut mich, dass neue Technologien nun auch in unserem Sinne genutzt werden.“

Die Nutzungsgebühr des Personal Art Assistant beträgt – wie für jeden Besucher – 3,20 Euro pro Gerät.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich