NEOS Wien/Emmerling: Kindern mit Behinderung wird Recht auf Bildung verwehrt

Bettina Emmerling: „Eltern in Wien warten viel zu lange auf adäquate integrative Plätze für ihre Kinder.“

Bettina Emmerling
NEOS

„Seit Jahren predigt die Stadt Wien die Plätze in Kindergärten und Schulen für Kinder mit Behinderung auszubauen und das Fachpersonal dafür aufzustocken. Passiert ist in diesem Bereich leider viel zu wenig. Aktuell sind in Wien zahlreiche Eltern damit konfrontiert, dass sie kaum einen integrativen Platz für ihre Kinder in einer elementarpädagogischen Einrichtung bekommen. Rund 240 Kinder mit Behinderung warten derzeit auf einen Platz – das ist für sie und die Eltern nicht zumutbar“, erklärt NEOS Wien Sozialsprecherin Bettina Emmerling.

Die aktuelle Situation führe laut Emmerling dazu, dass zum einen Kindern mit Behinderung ihr Recht auf Bildung verwehrt werde und zum anderen in vielen Fällen es den Erziehungsberechtigten nicht möglich sei, in die Berufstätigkeit zurück zu kehren.

Gerade bei den Familien, die ohnehin erhöhte finanzielle Ausgaben für private Therapien, Medikamente und Heilbedarfsmittel haben, könne das zu finanziellen Engpässen führen.

„Das Hick-Hack zwischen Bund und Ländern hinsichtlich des Ausbaus integrativer Plätze darf nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden. Die rot-grüne Stadtregierung ist gefordert, Kindern mit Behinderung ausreichend integrativ geführte Plätze im elementarpädagogischen Bereich anzubieten“, fordert die Sozialsprecherin abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Ich finde diese Meinung zu diesem Thema auserordentlich wichtig und hier wird nicht gehandelt. Ich habe 3 Kinder – Gott sei Dank alle gesund- aber dies ist nicht selbstverständlich und keiner schaut mit offenen Augen in die Welt . Behinderung ist nicht schick ,passt nicht in unser Weltbild- da ja alles perfekt sein muß und soll. Kinder in Volkschulen sollten schon unterrichtet werden wie sie allgemein Menschen mit Behinderung begegnen können – ohne SCHEU und DISKRIMINIERUNG !! Das viel in diesem Bereich getan weden muß ist ein MUSS! Bin ganz bei dir – so viele Eltern mit behinderten Kindern warten,auf einen geeigneten Ausbildungsplatz- als ob sie es sowieso schon sehr schwer haben und oft noch dazu Alleinerziehend!! Danke !! L. G. Michaela Jelinek