Neu bei BIZEPS: Monatliche Peer Group

Am 2. Mai 2013 findet zum ersten Mal in der Zeit von 16 Uhr bis 18 Uhr eine Peer Group bei BIZEPS statt. In weiterer Folge trifft sich die Gruppe jeden ersten Donnerstag im Monat.

Peer Group bei BIZEPS
BIZEPS

Peer Group – „Gruppe von Gleichgestellten“ – bezeichnet eine Interessensgruppe, in der sich Betroffene über ein gemeinsames Thema austauschen und sich gegenseitig beraten.

Die Peer Group schafft eine Rahmensituation zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch sowie gegenseitiger Unterstützung. Den Ausgangssituationen einer Peer Group sind keine Grenzen gesetzt, da jede und jeder Themen vorschlagen kann.

Beispiele: „Persönliche Assistenz“, „Sexualität und Behinderung“, „Behinderung und Familie“, „Mehrfachdiskriminierung“ etc. können durch die selbst erlebten Erfahrungen erörtert werden.

Der gegenseitige Erfahrungsaustausch der Peers (Teilnehmerinnen und Teilnehmer) kann als Orientierungshilfe und Unterstützung in der persönlichen Situation dienen.

Wir bitten um rechtzeitige Voranmeldung: gabriela.obermeir@bizeps.or.at

BIZEPS freut sich auf rege Teilnahme!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare

  • @Elisabeth: Die Links bei http://www.bizeps.or.at/links.php?nr=61 funktionieren bei mir schon. Probiere es bitte nochmals.

  • Hallo! Leider funktioniert das Herunterladen der im Link genannten den ersten Arbeit „Einschätzung eines Ausbildungsprogramms für behinderte BeraterInnen – Möglichkeiten und Grenzen von Matthias Rösch“ nicht (mehr). Ein sehr interessant Thema, ich würde sie gerne lesen. Vielleicht kann man da was ändern. Viele Grüße! Elisabeth

  • @Dorena: Ja das ist richtig. Hier kann man Näheres darüber lesen:
    http://www.bizeps.or.at/links.php?nr=60

    Unsere Beraterinnen und Berater sind alle nach dieser Methode ausgebildet um einen Qualitätsstandard in der Beratung zu gewährleisten. Manche wurden in Deutschland ausgebildet, die meisten allerdings in Österreich. Auch in Österreich gibt es immer wieder Ausbildungskurse für Peer Beraterinnen und Berater.

  • Hallo bei BIZEPS! Da gibt es noch das andere Wort: Peer counseeling(richtig geschrieben ?) … soviel ich weiss,gibt es dafür (in Deutschland) auch eine Art Ausbildung oder Weiterbildung. Gruss Dorena