Unter Palmen

Neu: HörZeitschriftenVerein (HZV) gegründet

"Bei uns können alle, ob mit oder ohne Behinderung, dabei sein und Literatur erleben."

Beate Stocker, die bereits im Jahr 2003 begann, ein Audiomagazin auf den Markt zu bringen, ist die enthusiastische Obfrau dieses jungen HörZeitschriftenVereines. Sie erzählt über ihre Motivation, ein solches Projekt zu starten: „Ich produziere seit 3 Jahren Hörzeitschriften für blinde und sehschwache Menschen unter dem Titel „Kompakt – Magazine rundgehört“ und habe nun den HZV – HörZeitschriftenVerein gegründet, der offiziell ab August 06 starten wird. Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet ist, bezweckt, interessante und wissenswerte Beiträge, Berichte und Reportagen aus Zeitschriften, Magazinen und Romanheften zu sammeln und für insbesondere blinde und sehschwache Menschen sowie Menschen, die in ihrer Motorik eingeschränkt sind, hörbar zu machen. Damit will der Verein den Menschen mit jenen Behinderungen die Möglichkeit geben, Lesen zu erleben. Außerdem will ich mit dem HZV eine Plattform für Menschen mit Augenerkrankungen schaffen.“

Das Programm des Hörmaterials im Verein HZV wird sich erweitern. So wird es neben „Kompakt – Magazine rundgehört“ künftig monatlich auch die BUNTE zum Hören geben und jeweils ein Romanheft wie z.B. DER BERGDOKTOR oder einen Krimi.

Beate Stocker: „Nachdem viele ältere Menschen sich nicht mehr auf die modernen CD-Player umstellen wollen, bieten wir unser Hörmaterial auch auf Musikkassette an und das Hörmaterial kann auch als MP3-File per E-Mail zugeschickt werden.“

Der Jahresmitgliedsbeitrag wird für blinde Personen und MP3-Bezieher Euro 30,00 und für Sehende Euro 45,00 betragen – dafür erhalten die Mitglieder ein Jahresabonnement (10 Ausgaben) nach Wahl (entweder BUNTE oder Kompakt oder Roman) gratis und zahlen für jedes weitere Jahres-Abonnement nur noch Euro 20,00. Der Unterschied zwischen blinden und sehenden InteressentInnen ergibt sich daraus, dass blinde Menschen keine Versandgebühren für Tonträger zahlen.

Aber der HörZeitschriftenVerein bietet nicht nur „Erlesenes“, sondern, wie Beate Stocker abschließend betont, auch noch zahlreiche sonstige sinnlich wahrnehmbare Schmankerln: „Jedes neue Mitglied, das bis Oktober 2006 einsteigt, erhält ein kleines Willkommensgeschenk. Unter den neuen Mitgliedern werden dann auch noch Preise verlost. So gibt es 3 Rundflüge von der Flugschule Watschinger in Bad Vöslau – nach dem Motto „auch Fliegen kann man erleben“, oder ein Essen für zwei Personen im Restaurant Angelinis in Perchtoldsdorf – „Geschmack läßt sich erleben“ oder wertvolle Hörbücher – Lesen erleben – zu gewinnen, die uns freundlicherweise für unseren Auftakt gratis zur Verfügung gestellt wurden. Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, jederzeit bei einem italienischen Weinhändler aus Breitenfurt billiger einzukaufen.“

Nähere Informationen zum neuen HörZeitschriftenVerein können telefonisch oder per e-Mail unter den nachstehenden Kontakten angefordert werden:

HZV – HörZeitschriftenVerein
Beate Stocker/Obfrau
Telefon und Fax: +43/1/8891217
mobil: 0664/4312887
b.stocker@aon.at

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich