Neue Bim für Wien: Erster FLEXITY fertig – Testfahrten starten

Kurz vor Jahresende 2017 wurde die neue Straßenbahn für Wien im Werk von Bombardier in Wien-Donaustadt fertiggestellt und an die Wiener Linien übergeben.

Flexity - die neue Straßenbahn für Wien
Wiener Linien/Johannes Zinner

Seit einigen Tagen laufen erste Tests am Betriebsgelände der Wiener Linien in Simmering, dann folgen intensive Testfahrten im Öffi-Netz. Einstweilen fährt die Bim noch ohne Passagiere, Ende 2018 startet der Betrieb mit Fahrgästen.

Nach Abschluss aller Tests und der behördlichen Bewilligung soll der FLEXITY ab Ende 2018 mit Fahrgästen unterwegs sein.

Neue Straßenbahn mit mehr Raum und Komfort

Die neuen Niederflurbims ersetzen sukzessive die letzten Hochflurmodelle der Wiener Linien. Der FLEXITY überzeugt durch seinen niedrigen Energieverbrauch, etwa durch die LED-Beleuchtung oder die Klimatisierung, die sich energiesparend nach der Anzahl der Fahrgäste in der Bim richtet. Der Innenraum der neuen Straßenbahn ist flexibel gestaltet.

Großzügige Mehrzweckbereiche, ausgestattet auch zum Teil mit Klappsitzen, sorgen für mehr Raum für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer, auch das zügige Ein- und Aussteigen wird dadurch erleichtert. Damit wird der Aufenthalt in der Haltestelle verkürzt und die Fahrzeuge können pünktlicher unterwegs sein.

Neu sind im FLEXITY breitere Eltern-Kind-Sitze und zwei Rollstuhlplätze mit Vis-à-vis-Sitzen für Begleitpersonen. Details zum Fahrzeuginneren wurden in enger Kooperation mit Behindertenverbänden erarbeitet. Der neue FLEXITY ist selbstverständlich barrierefrei.

Mit einer Einstiegshöhe von 215 Millimetern wird Wien weiterhin die weltweit niedrigste Einstiegshöhe bei Straßenbahnen bieten. Natürlich sind Klimaanlage und Videoüberwachung beim FLEXITY serienmäßig integriert.

Alles auf einen Blick

  • Anzahl Fahrzeuge: Mind. 119 Stück (Option bis zu 156 Stück)
  • Auftragsvolumen: 562 Millionen Euro inkl. Wartungsvertrag für 24 Jahre
  • Länge / Breite: 34 Meter / 2,4 Meter
  • Kapazität: 211 Fahrgäste
  • Einstiegshöhe: 215 Millimeter
  • Rollstuhlplätze: 2 Stück
  • Kinderwagenplätze: 8 Stück
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • Noch ein Tipp von mir:

    Bitte geben Sie den Rollstuhlfahrern einen BESONDEREN KLINGELTON!

    Immer wieder höre ich: Haben Sie nicht gedrückt?
    Das ist entwürdigend für mich!
    Danke

  • Ich freue mich als E-Rollstuhlfahrerin sehr über die großzügige Ausstattung des
    FLEXITY.
    Ich möchte Sie aber auch dringend bitten, bei den Rollstuhlplätzen folgendes
    gut sichtbar AM FENSTER anzubringen:

    DIESER PLATZ IST FÜR ROLLSTUHLFAHRER BESTIMMT!
    BITTE FÜR EINEN ROLLSTUHLFAHRER FREIMACHEN!

    Immer wieder nehmen mir Kinderwägen den Platz!

  • Wie wie viele Zentimeter sind dann zu ueberwinden?Jetzt heisst es auch, dass der Niederflurzug barrierefrei ist und trotzdem ist eine Stufe zu ueberwinden.