New Yorks Taxi der Zukunft heißt Nissan NV200

Mehr als 2 Jahre hat der Wettbewerb "Taxi of Tommorow" gedauert, jetzt wurde das Ergebnis präsentiert.

New York Taxi ab 2014, Nissan NV200
NYC TLC

Die Forderungen, die schon 2008 an neue Taxis gestellt wurden, waren: umweltfreundlich, behindertengerecht und optisch ansprechend. Doch was ist davon übrig geblieben?

Ab Ende 2013 sollen Schritt für Schritt über einen Zeitraum von 3-5 Jahren die alten New Yorker Taxis, die meisten sind Ford Crown Victorias, durch das neue Modell von Nissan, genannt NV200, ersetzt werden.

Es ist ein Van, der speziell für die Anforderungen an New Yorker Taxis gebaut wird. Er soll mehr Platz als die alten Taxis bieten.

Barrierefreiheit ist allerdings mittlerweile kein großes Thema mehr. In der Standardausführung wird das Taxi nicht barrierefrei zugänglich sein, Taxifahrer können sich allerdings dafür entscheiden, eine teuerere, barrierefreie Version zu kaufen. Ob dies nicht ein klarer Verstoß gegen das US-amerikanische Gleichstellungsgesetz (ADA) ist, wird sich zeigen.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass sowohl die Firma UniCab ein futuristisches, barrierefreies Taxi eingereicht hat als auch Karsan, ein türkisches Automobilunternehmen, das bis gestern der Favorit im Rennen um die neuen New York Taxis war.

Der Vorschlag Karsans war auch in der Bevölkerung sehr beliebt, unter anderem auch weil es von Haus aus barrierefrei mit 2 Rampen ausgestattet ist, modern aussieht und das technisch beste Produkt gewessen wäre.

Karsan war auch der einzige Hersteller, der die Taxis direkt in New York bauen wollte und so hunderte Jobs geschaffen hätte.

Die Entscheidung für Nissan wurde in den Medien argwöhnisch aufgenommen, da bis vor 2 Tagen Karsan der klare Favorit gewesen war. Gestern wurde überraschend bekannt gegeben, dass man Karsan das langjährige Projekt nicht zutraue.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich