Barrierefreies Campen – Ein tolles Erlebnis!

Durch einen Zeitungsartikel erfuhr ich, dass es bei der Firma Exmanco in Steyr einen barrierefreien Wohnwagen gratis zum testen gibt. Diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Zugänglicher Wohnwagen
Aigner, Isabella

Ich rief also dort an und reservierte diesen Wohnwagen für die 2. Augustwoche. Einem spannenden Campingurlaub stand ab diesem Zeitpunkt nichts mehr im Wege.

Samstagvormittags fuhren wir an den Ossiachersee. Dort angekommen testeten wir einmal die Hebebühne damit ich den Wohnwagen von innen genauer betrachten konnte. Besonders beeindruckte mich die Geräumigkeit. Der Wagen hat eine Länge von ca. 6 m und eine Breite von ca. 2,5 m. Ich kann nun aus Erfahrung sagen, dass es bei so einer Größe kein Problem ist, sich mit einem normalen mechanischen Rollstuhl im Inneren des Wagens zu bewegen.

Mit einem E-Rollstuhl ist dies jedoch etwas schwierig oder unter Umständen leider nicht möglich! Auch Kühlschrank und Herd sind für eine behinderte Person gut zu erreichen und zu bedienen. Der Wohnwagen enthält außerdem eine absolut behindertengerechte Toilette mit Haltegriffen.

Nach meiner genauen Erkundung ging es mit der Hebebühne wieder bergab und wir starteten einen tollen Ausflug zum Villacher Kirtag, dort spazierten wir lange herum. Spät am Abend, wieder am Campingplatz angekommen, freuten wir uns, dass wir in gemütlichen Betten schlafen konnten. In der Früh erwachten wir gut ausgeruht, weil die dichten Jalousien keinen Lärm durchgelassen haben.

Ausflüge

Unsere vielen Ausflüge in Italien, am Faakersee, in den Affenpark und Tiergarten konnten wir wieder mit neuer Energie genießen. Wir waren immer froh, dass wir in den Wohnwagen zurückkehren konnten. Meine Schwester konnte mich auf dem Bett mit den angebrachten kleinen Haltegriffen gut umziehen.

Mit einem Zelt zu campen ist mit meiner Behinderung kaum möglich, auch für meinen Bruder und Schwager die sehr viel Kraft haben, wäre dies enorm anstrengend.

Zusammenfassend kann ich also diesen Wohnwagen speziell Personen empfehlen, die auf die Benutzung eines Rollstuhls angewiesen sind und unbeschwert campen möchten.

Bei Interesse erhalten Sie mehr Infos bei der Firma Exmanco in Steyr unter 07252/47087-13

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

4 Kommentare

  • Gruess Gott,
    Bitte um Beratung: Ich suche Vermietung eines rollstuhlgerechten Wohnmobils für 1 schwerbehinderte Person (meine Tochter, 23, kongenitale Muskeldystrophie) + 2 Eltern+1 Assistentin. Bei uns in Tschechei gibt es leider keine ähnliche Möglichkeit.
    Camper Abholung und Rückgabe ist möglich in Österreich. Vorzugsweise so nah wie
    möglich den Grenzen. Der Idealtyp sieht wie nieder aus.

    Oder wussten sie welche Organisation könnte irgendeine Information bieten?
    Ich danke für Bemühung.
    MfG
    Leoš Fučík
    Kartouzská 14
    612 00 Brno
    GSM +420 606 161 620
    Tel. +420 541 621 307

    http://rent-motorhome.com/WebSite/CaravanDetailsTechnicalDetails.aspx?ID=1466&locID=168&pDate=24/06/2016&dDate=15/07/2016

    • Wir kennen leider keine anderen in Österreich. Es tut mir leid.

  • Ergänzung zum Posting vom 21.8.: Es ließ sich für uns leider nicht eruieren, bis zu welchem zulässigen Gesamtgewicht die Rampe ausgelegt ist, d.h. E-Rollifahrer, müssten das unbedingt vorher abklären. Auch wäre zu prüfen, ob die Wenderadien im Inneren dafür ausreichen.
    Grundsätzlich ist dieses Gratis-Testangebot aber sehr zu loben. Es ist eine weitsichtige Initiative, die auch für den Unternehmer Vorteile bringen kann und soll, sich neue Kundenkreise zu erschließen, indem einige behinderte Menschen dadurch vielleicht auf den Geschmack kommen, öfter so zu Urlauben.

  • Wir haben uns diesen Wohnwagen auch angeschaut und die Hebebühne natürlich VOR dem Ausleihen getestet. Leider waren wir enttäuscht. Es gibt kein Vordach, bei Regen muss man quasi die Türe zulassen …

    Man kann von innen nur schwer die Türe schließen, weil die eingefahrene hochgeklappte Rampe es nicht zulässt, dass man nach außen die Türklinke erreicht. Man kann auch die Türe nicht schließen, solange die Rampe draußen ist, dh jedesmal, wenn man normalerweise die „Haustüre“ zumachen will, muss man vorher die Rampe hereinfahren (und hochklappen.)
    Am meisten überrascht waren wir jedoch, dass die Rampe hochfährt und dann ohne „Vorwarnung“ oder „Stop“ sich plötzlich steil und den Rollstuhl quasi in den Wohnwagen hinein schubst, was unserer Meinung gefährlich ist, weil dies nicht langsam geschieht, sondern ruckartig und plötzlich. Meiner Meinung nach sollte die Rampe so konstruiert sein, dass sie auf der Ebene mit dem Eingang doch zmindest stoppt und man ein zweites mal aufs Knöpfchen drücken muss, um sie hochzuklappen oder gar nicht hochklappen kann, solange sich jemand auf der Plattform befindet!!

    Wir fanden auch kein ÖVE oder ähnliches Sicherheitszeichen und dachten uns, naja, weils gratis ist, darf man halt keine Ansprüche stellen … eigentlich schade, weil das Innenleben des Wohnwagens war sehr schön!