Graz: Große Protestaktion gegen Sparpaket in der Steiermark

Aufgrund der kürzlich in der Steiermark verkündeten massiven Kürzungen beim Budget haben mehr als 500 Organisationen zu einer Demonstration am 25. März 2011 in Graz aufzurufen.

Bilder von der Demo am 25. März 2011 in Graz
Grüne Steiermark

Die angekündigten drastischen Einschnitte führten zu einem Sturm des Protests, dem sich mehr als 500 Organisationen angeschlossen haben.

Sowohl der steirische Behindertenanwalt als auch der Selbstvertretungs-Beirat äußerten sich entsetzt über die geplanten Vorhaben. (Im Sozialressort wird radikal gekürzt. „Die zweitgrößte Einsparung betrifft mit knapp 22 Millionen Euro den Behindertenbereich“, berichtet der ORF. )

Demonstration

Die „Plattform 25“ – als Zusammenschluss der Organisationen rief unter dem Titel „Es reicht! Für alle. Fair teilen statt kürzen.“ zur Demonstration gegen das Landesbudget am 25. März 2011 ab 15 Uhr am Südtirolerplatz in Graz auf. („25“ steht für die 25 % Einsparungsziel der Landesregierung)

Rund 10.000 Menschen kamen und bildeten damit die größte Demo in Graz.

„Die Teilnehmer kamen aus allen Bevölkerungsgruppen und -schichten. Neben Männern in dunklen Anzügen, älteren Damen mit Hunden, Eltern mit ihren Kindern, politischen Gruppierungen wie Grüne und KPÖ waren viele Vertreter der rund 560 beteiligten Einrichtungen und Vereine mit ihren Klienten – manche im Rollstuhl – erschienen“, berichtet die Krone.

Die „Plattform 25“ hatte breite Unterstützung, sagte Initiatorin Yvonne Seidler: „Es hat sich quer durch die Steiermark Widerstand dagegen gebildet, dass auf Kosten derer gekürzt werden soll, die das Budgetloch nicht verursacht haben. Dort, wo das Geld in den letzten Jahren verschwendet und verspekuliert wurde, wird nicht gespart und das ist empörend. Das Volk ist wütend.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich