Wimpy Braille Burger sorgen für großes Medienecho

Das Fastfood-Unternehmen Wimpy verwendete Sesamkörner, um Braille-Botschaften auf die Burger zu schreiben. Die Reaktionen übertrafen alle Erwartungen.

Braille Burger
Wimpy

Das Fastfood-Unternehmen Wimpy ist zwar nicht so bekannt wie seine Konkurrenten McDonalds oder Burger King, es hat aber auch auf mehreren Kontinenten Restaurants.

Im Rahmen einer Kampagne hat Wimpy Südafrika 15 Burger mit Sesam-Körnern bestückt, die Texte in Braille darstellen. (Beispiel: „100 percent real beef burger made for you„)

Daraus wurde ein Werbespot, in dem man auf Braille-Menükarten von Wimpy aufmerksam machen wollte.

Umwerfendes Echo – nicht nur in Südafrika

Das Medienecho war umwerfend, zeigten sich die Verantwortlichen bei Wimpy beeindruckt. Weltweit gab es Reaktionen zu der sehr gut ankommenden Kampagne der südafrikanischen Agentur MetropolitanRepublic. (Eine Auswahl: TheHuffingtonPost, BusinessReport)

Die Agentur arbeitete für den Spot mit Blindenorganisationen in Südafrika zusammen und filmte die Reaktionen beim ertasten der Braille Burger. Wimpy erreichte mit der Kampagne 800.000 blinde Menschen in Südafrika.

Der Zeitpunkt der Kampagne war auch insofern perfekt, als McDonalds gerade in Südafrika Schlagzeilen machte, da das Unternehmen eine blinde Frau aus einem Lokal verwiesen hat, weil sie es mit ihrem Blindenführhund betreten hatte.

Werbespot von Wimpy

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich