Donauturmrestaurant doch bald barrierefrei zugänglich?

Nach etlichen Beschwerden über die Zugangssituation des Donauturmrestaurants wird jetzt an einer Lösung gearbeitet. Es sieht so aus, als käme Bewegung in die Sache.

Donauturm
Rouhani, David

Nach unserem letzten Artikel zum Donauturmrestaurant haben wir den Betreiber des Donauturmes, die Donauturm Aussichtsturm- und Restaurantbetriebsgesellschaft m.b.H, kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten.

Besonders hat uns interessiert, warum im Rahmen eines angeblich mehrere 100.000 Euro teueren Umbaus kein barrierefreier Zugang zum Restaurant geschaffen wird.

Bert Copar, Geschäftsführer des Donauturmes, erklärte uns bei unserem telefonischen Interview, dass es sich bei dieser Summe um die Renovierungskosten nicht nur des Donauturmrestaurants handelt, sondern auch um jene des des Shops sowie des Kaffeehauses. „Ein Umbau bzw. bauliche Veränderung findet nicht statt, deshalb hat sich auch an der Zugangssituation nichts geändert“, so Copar weiter.

Er teilte uns allerdings weiter mit, dass sie „aufgrund mehrmaliger Anfragen von Rollstuhlfahrern pro Monat selbst interessiert daran sind, eine Lösung zu finden. Für die Besucher ist es nicht nachvollziehbar, dass es keinen Lift gibt“.

Am 12. Februar 2013 fand ein Treffen mit Heinz Bartl (Oberstadtbaurat a.D., selbst Rollstuhlfahrer) sowie einer Firma für Treppenlifte statt, die jetzt eine Erhebung der Möglichkeiten durchführt. Das Ergebnis soll in 2 bis 3 Wochen vorliegen.

Man versprach uns zu informieren, sobald es Neuigkeiten gibt. Wir bleiben auf jeden Fall an der Sache dran.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich