Gericht in Großbritannien entscheidet: Rollstuhlplätze sind für Menschen mit Rollstuhl freizuhalten

Ein Gericht in Großbritannien entschied, dass Rollstuhlplätze in Bussen nur von Menschen im Rollstuhl benützt werden dürfen.

Doug Paulley
Doug Paulley

Eltern mit Kinderwägen müssen auch den Rollstuhlplatz frei machen, berichtet Channel 4 News.

Doch von Anfang an: Doug Paulley, Rollstuhlfahrer, ist regelmäßiger Benützer öffentlicher Busse. Immer wieder kommt es vor, dass er, obwohl kein Rollstuhl im Bus ist, nicht in den Bus darf, weil der Rollstuhlplatz schon besetzt ist. Sei es durch Gepäck, andere nicht behinderte Personen oder Kinderwägen.

Nach unzähligen Malen war es ihm zuviel und er hat gegen den Betreiber der Buslinie eine Klage eingereicht, da er durch die Verweigerung der Mitnahme einen späteren Bus nehmen musste und so seinen Anschlusszug verpasste.

Das Problem

Obwohl in Bussen vorgeschriebene Rollstuhlplätze vorhanden sind, ergeben sich oft Probleme. Oft sind die Plätze von nicht behinderten Fahrgästen mit Gepäck verstellt oder auch durch Kinderwägen. Wenn dann eine Person im Rollstuhl mitfahren möchte, wird die Mitnahme verweigert wegen Platzmangel.

Bei jedem Mal Busfahren gibt es beim Einsteigen das potentielle Konfliktrisiko mit Personen, die den Rollstuhlplatz unberechtigt benützen. Das ist für viele Menschen im Rollstuhl sehr nervenaufreibend und nimmt ihnen das Selbstvertrauen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.

Dieses Problem existiert auch in Österreich.

Gerichtsentscheidung

Das Gericht enschied, dass genauso wie es verboten ist im Bus zu rauchen oder andere Fahrgäste zu belästigen, Personen, die es verweigern einen Rollstuhlplatz für eine Person im Rollstuhl frei zu machen, nicht befördert werden.

Das System, dass Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer Vorrang haben bei der Benützung der Rollstuhlplätze, sollte auch vollzogen werden. Nicht als Bitte, sondern als Pflicht.

Doug Paulley wurden 5.500 britische Pfund als Entschädigung zugesprochen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich