New York führt als erster US-Bundesstaat neues Barrierefreiheitspiktogramm ein

Das bekannte Rollstuhl-Symbol wird somit durch ein Piktogramm ersetzt, das einen modernen Zugang zum Thema Behinderung darstellen soll.

Neues Rollstuhlsymbol zeigt aktiveren Lebensstil
The Accessible Icon Project

Als erster US-Bundesstaat hat New York letzte Woche ein Gesetz erlassen, dass ab nun ein neues Piktogramm für Behinderung verwendet wird. (UPDATE: Weil wir viele Anfragen erhalten haben, ist es nun auf unserer Homepage bestellbar.)

Es zeigt einen Rollstuhlfahrer oder eine Rollstuhlfahrerin in einer nach vorne gelehnten Position, der oder die gerade dabei ist, den Rollstuhl zu „fahren“. Die Räder sind durchbrochen, so soll die Bewegung symbolisiert werden.

Gleichzeitig wird bei Parkplätzen die Bezeichnung „handicapped“ durch „accessible“ ersetzt.

Die Seite acessible icon erläutert die Änderungen der graphischen Elemente im Detail.

„Diese Änderungen sind ein wichtiger Schritt, das Verständnis von Barrierefreiheit in der Gesellschaft zu korrigieren und die Stigmatisierung zu beseitigen“, so Andrew Cuomo, Gouverneur des Bundesstaates New York. Dieses neue Symbol ist auch ADA-konform.

Weitere Informationen

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich