BIZEPS besichtigte die neuen Flexity-Straßenbahnen für Wien

Bereits wenige Tage vor der öffentlichen Pressekonferenz konnte BIZEPS am 29. Jänner 2015 im Werk von Bombardier Einblick in die neuen Flexity Straßenbahnen für Wien bekommen.

Besichtigung Flexity-Straßenbahnen für Wien
Bombardier/BIZEPS

Vielmals war in den Medien zu lesen, die neuen Straßenbahnen für Wien werden nicht barrierefrei sein (siehe auch).

Da im Vorfeld die Betroffenen leider nicht eingebunden waren, war unklar, wie die neuen Straßenbahnen gestaltet sein werden. Siehe unseren Artikel „Wiener Niederflurstraßenbahn muss barrierefrei werden„.

Besprechung mit BIZEPS

Wenige Tage vor der Pressekonferenz von Bombardier und den Wiener Linien am 2. Februar 2015 wurde BIZEPS eingeladen, sich die Straßenbahn anzusehen und ausführlich Details zu besprechen. Die Besprechung dauerte über 3 Stunden, da es sehr viel zu sehen und besprechen gab.

So wurde uns unter anderem demonstriert, dass die Einstiegshöhe in die Straßenbahn 215 mm beträgt und damit nicht höher sein wird als beim bisherigen Modell des Siemens ULF im Winterbetrieb. Dies war im Vorfeld auch ein viel diskutierter Streitpunkt in den Medien.

Bereits bekannt sind die 2 Rollstuhlplätze, die im Vergleich zu den bisherigen Niederflurstraßenbahnen sehr geräumig gestaltet wurden. Im Gegensatz zum ULF gibt es hier ausreichend Platz. Auch für seh- und hörbehinderte Fahrgäste wird es Verbesserungen geben.

Innengestaltung noch nicht fix

Da die genaue Innengestaltung von den Wiener Linien noch festgelegt werden muss, sind nicht alle Details bezüglich der Sitze fixiert. BIZEPS wird hierbei einbezogen werden.

Seitens der Wiener Linien wurde versprochen, in Zukunft wieder, wie bereits früher, schon in der Planung an uns heran zu treten.

Da wir eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben mussten, können wir leider keine technischen Details bekannt geben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die neue Straßenbahn deutliche Verbesserungen für alle Fahrgäste bringen wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich