Behinderte Aktivisten in London stürmen Parlament

Um gegen die Kürzungen von Assistenzleitungen für behinderte Menschen zu protestieren, haben britische Aktivisten am Mittwoch das Unterhaus gestürmt.

Demo vor und im Parlament in London 20150624
Lisney, Eleanor

Sie versuchten, während der Fragestunde des britischen Premierministers David Cameron ins Unterhaus zu gelangen. (Siehe auch)

Die Polizei stoppte die Protestierenden an der Tür des Parlamentssaals. Es kam zu Tumulten. Die Protestrufe der Aktivisten waren im Parlament dennoch zu hören.

Die Demonstranten wehren sich gegen die Schließung des so genannten „Independent Living Fund“ zum Ende des Monats.

Aus diesem Topf wurden bislang Assistenzleistungen für Menschen mit hohem Assistenzbedarf finanziert. Rund 18.000 behinderte Menschen bezogen bislang Leistungen aus dem 320 Millionen Pfund (rund 450 Millionen Euro) großen Budget.

Die Finanzierung soll mit Schließung des Topfs von den Gemeinden übernommen werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich