Mazedonische Delegation bei BIZEPS zu Besuch

Als Teil eines Studienbesuches des Programms "Mazedonien ohne Diskriminierung" war am 22. April 2009 eine Delegation bei BIZEPS zu Besuch.

Mazedonische Delegation bei BIZEPS 090422
BIZEPS

Um den Ansatz der Antidiskriminierungsmaßnahmen und Gesetze anderer Länder kennen zu lernen, waren mehrere mazedonische Parlamentarier, Menschenrechtsexperten und Vertreter aus der Behindertenszene zu Besuch in Wien.

BIZEPS konnte ihnen Einblicke geben, wie in Österreich Gleichstellung in den Gesetzen realisiert ist, und welche Auswirkungen diese auf das alltägliche Leben haben. Sie waren auch sehr daran interessiert, das österreichische System der Schlichtungen kennen zu lernen.

Im Gegenzug zu unseren Schilderungen erhielten wir auch Einblicke in die Entwicklungen in Mazedonien. Es wurde zum Beispiel von einer anerkannten Organisation ein Gesetzesentwurf für Antidiskriminierung eingebracht, der sich an die UN-Konvention anlehnt. Vorbild gestanden hat dafür vornehmlich Großbritannien mit seiner Menschenrechtskommission.

Im Arbeitsbereich gibt es Gesetze, die die Arbeitgeber dabei unterstützen, behinderte Arbeitnehmer einzustellen, zum Beispiel in Form von Förderung des Lohnes.

BIZEPS bedankt sich für den spannenden Erfahrungsaustausch und wünscht viel Erfolg bei Umsetzung von Gleichstellungsgesetzen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich