Niederlande: Skandal um TV-Reporter

Staatsfernsehen RAI verklagt die Rotterdamer Polizei, die am Sonntag kurz vor Beginn des Fußball-EM-Endspiels Frankreich - Italien (2:1) sieben TV-Journalisten festgenommen hat.

Flagge Niederlande
Bandera de los Países Bajos von Elentir / CC BY-SA 2.0

Die Medien-Vertreter hatten laut RAI einige behinderte Italiener gefilmt, die beim Betreten des Stadions von der Polizei zu ihren Plätzen gezerrt wurden und ihre Rollstühle in einer Ecke verlassen mussten, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten.

Die Polizei beschlagnahmte die Kassetten mit den Bildern des Vorfalls. Auf die Reaktion der Reporter antwortete die Polizei mit der Festnahme der Journalisten, die bis 2 Uhr nachts im Polizeirevier bleiben mussten.

Der Vorfall löste Entrüstung in den Chefetagen der RAI aus, die Beschwerde beim italienischen Botschafter in Holland eingeschaltet hat. Man fordere eine Entschuldigung, hieß es. Die Journalisten seien eingeschüchtert und angegriffen worden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich