NÖ Bauordnung: Klagsverband empfiehlt Barrierefreiheit im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention

Bauliche Barrierefreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht.

Ortschild mit Aufdruck Niederösterreich
BilderBox.com

In einer aktuellen Stellungnahme zur Niederösterreichischen Bauordnung empfiehlt der Klagsverband, die Empfehlungen des UN-Behindertenrechskomitees zur Barrierefreiheit zu berücksichtigen.

Der Klagsverband hat dieselben Anregungen bereits zur Stammfassung der Niederösterreichischen Bauordnung 2014 und zur Novelle 2017 abgegeben, nur leider wurden sie nicht berücksichtigt.

Bauliche Barrierefreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht, die Empfehlungen des UN-Behindertenrechskomitees zu diesem Bereich sollten deshalb berücksichtigt werden. In der vorliegenden Novelle sind Mindestanforderungen vorgesehen, ab wann öffentliche Gebäude barrierefrei sein müssen. „Mindestanforderungen entsprechen nicht den Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention“, erklärt dazu Klagsverbands-Generalsekretär Volker Frey.

Auch Etappenpläne sollten eine kurze Frist haben, fordert Frey. Nicht zuletzt, weil die UN-Behindertenrechtskonvention schon seit 10 Jahren in Kraft sei und dies ebenfalls vom Komitee empfohlen wurde.

Die Empfehlungen sollten dringend in die Novelle eingearbeitet werden, nicht zuletzt weil die nächste Staatenprüfung Österreichs bevorsteht. Der Klagsverband empfiehlt deshalb der Niederösterreichischen Landesregierung, die Empfehlungen des Komitees zu berücksichtigen. 

Zum Herunterladen: Entwurf NÖ BauordnungStellungnahme des Klagsverbands zur NÖ Bauordnung

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • Wer sollte die Klage einbringen?
    Der Klagsverband.
    Wer sollte die Kosten übernehmen?
    Know-how bei Cobin Claims einholen https://www.cobinclaims.at/ueber-uns/aktuelles
    Wenn die Kosten das Haupthindernis sind, die gegen eine Klage sprechen, dann haben wir ein Demokratieproblem. Der freie Zugang zum Recht wäre nicht gewährleistet. Und das macht mir richtig Sorgen.

  • Wer sollte die Klage einbringen?

    Wer sollte die Kosten übernehmen?

  • „Bauliche Barrierefreiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht.“
    Für mich stellt sich die Frage, wann Sie dieses Menschenrecht in Österreich konsequent einklagen wollen. Ist die Zeit für Empfehlungen nicht abgelaufen?
    Herzlich, Heidemarie Penz