17 Nominierungen für den 53. Fernsehpreis der Erwachsenenbildung

Der Verband Österreichischer Volkshochschulen gab am 10. Mai 2021 die Ergebnisse der Jury-Sitzung bekannt. Nominiert wurden u.a. OKTO-Reihe "Perspektivenwechsel" sowie OKTO-Reihe "NA (JA) GENAU – die intelligente humorvolle TV Sendung".

Fernsehpreis der Erwachsenenbildung
Verband Österreichischer Volkshochschulen

Wer von den 17 Nominierungen nun einen Preis erhält wird laut Aussendung Verband Österreichischer Volkshochschulen erst am 25. Mai 2021 entschieden.

Die PreisträgerInnen werden bei der Preisüberreichung, die am 17. September 2021 im RadioKulturhaus in Wien stattfindet, bekanntgegeben.

„Ich freue mich, wenn dadurch die Sendung weitere SeherInnen findet“, hält Ernst Tradinik – in einer ersten Reaktion auf die Nominierung der von ihm produzierten Sendereihe „NA (JA) GENAU“ gegenüber BIZEPS fest.

Wiener Communityfernsehen OKTO jubelt

Besonders erfreut zeigt sich auch der Wiener Communityfernsehen OKTO, da mit Perspektivenwechsel und NA (JA) GENAU auch OKTO-Produktionen nominiert wurden:

In der Kategorie „Diskussionssendungen und Talkformate“ wurde die Produktion „Gebärdensprache“ von Antina Zlatkova und Thomas Lindermayer aus der OKTO-Reihe „Perspektivenwechsel“ nominiert.

„Perspektivenwechsel“ – die OKTO-Reihe rund um Barrierefreiheit und Inklusion – hat es sich zum Ziel gesetzt, den Blickwinkel zu wechseln: jenen auf Behinderung, jenen auf Vielfalt und jenen auf inklusive Video- sowie Fernsehproduktionen. Alle Folgen sind untertitelt und in Gebärdensprache übersetzt, damit ein gemeinsames Schauen, Hören und Fühlen möglich wird.

„NA (JA) GENAU.“ ist die intelligent-humorvolle TV-Sendung von „Menschen & Medien“. Als audiovisuelle Medienwerkstatt ermöglicht sie es Menschen mit Behinderung, ihre medialen Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern. Sie üben sich im Umgang mit Kamera und Mikro, erlernen Interviewtechniken und gestalten TV-Sendungen. Im Mittelpunkt stehen dabei stets die Menschen und ihr Spaß an der Sache.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.