NS-Euthanasie: Psychiater Heinrich Gross

Die Presse: Es wird eng für den Wiener Psychiater und Gerichtsgutachter Heinrich Gross. Eine Anklage wegen Mordes im Rahmen der NS-Euthanasie scheint unausweichlich. Doch ist der 83jährige wohl kaum vernehmungsfähig.

Heinrich Gross
APA

„Die Presse“ berichtet: „Am Freitag wurde dem 83 Jahre alten Wiener Psychiater und Gerichtsgutachter Heinrich Gross von seinem Anwalt eine folgenschwere „Enthüllung“ schonend beigebracht. Verteidiger Nikolaus Lehner bereitete seinen betagten Schützling auf eine Mordanklage in Sachen NS-Euthanasie vor. Fraglich ist, ob der Mediziner, der mittlerweile in Wien-Währing ein völlig zurückgezogenes Leben führt, in der Lage ist, einem drohenden Geschworenen-Prozeß überhaupt zu folgen. Ein neues Gutachten der neurologischen Abteilung des Kaiser Franz Josef Spitals attestiert Gross unter anderem temporäre „Verwirrtheit“.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich