Ö1: Haupt will lautstark für Rechte eintreten

Haupt: "Das stärkste Instrument ist immer die Öffentlichkeit und der öffentliche Druck".

mehrere Mikrophone
Ladstätter, Markus

Der Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen (kurz Behindertenanwalt), Mag. Herbert Haupt, war am 8. Jänner 2006 im ORF Radio (Ö1-Morgenjournal) zu Gast.

Erreichbar ist die Anwaltschaft unter der Telefonnummer 0800 / 80 80 16 (aus ganz Österreich kostenlos) sowie office@behindertenanwalt.at.

Er möchte öffentlichen Druck machen, so Haupt, der im Interview auch kritische Anmerkungen zum Gleichstellungsgesetz machte: „Und es gibt sehr viele Details die besser und vielleicht auch individueller zu gestalten sind, als es hier im ersten Gesetzesentwurf läuft.“

Wichtig sei, das Fördermittel wie z. B. die Wohnbauförderung zweckgewidmet würden. Auch bei der ÖBB drängt Haupt auf die weitere Beseitigung von Barrieren.

„Ich hoffe, dass meine Arbeit die Österreicher davon überzeugt, dass das kein Versorgungsposten ist“, so Behindertenanwalt Herbert Haupt im Ö1-Morgenjournal abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich