ÖBB EuroCity

ÖBB an Integration von Menschen im Rollstuhl nicht interessiert!

Am Freitag, dem 1. Juni 2007 rief ich beim Mobilitätscallcenter der ÖBB unter der Servicehotline 05 17 17 an, um mir für die Fahrt von Linz nach Vöcklabruck zur Landesgartenschau am 22. Juni 2007 ein Zugticket zu lösen.

Weiters wollte ich eine Ein- und Ausstiegshilfe in Vöcklabruck reservieren lassen. Nach längerem Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Servicehotline der ÖBB, stellte sich heraus, dass ich als Benützer eines Rollstuhls diese Fahrt nicht antreten kann, da es weder eine Ein- bzw. Ausstiegshilfe noch Personal gibt, die diese Einstiegs- und Ausstiegshilfe bedienen würde.

„Brücken bauen“

Pikanterweise steht die Landesgartenschau vom 18.06. – 22.06.07 unter dem Motto „Brücken bauen“ zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Ich finde es schlichtweg skandalös, dass es die ÖBB im Rahmen einer Landesgartenschau nicht schaffen, den Bahnhof Vöcklabruck für Menschen mit Behinderungen so zu gestalten – mit einer Ein- bzw. Ausstiegshilfe zu versehen -, dass auch Menschen mit Behinderung die Landesgartenschau besuchen können.

Zudem findet am 22. Juni 2007 in der Festhalle „Wasserpark“ ein Abend unter dem Motto „integrativer Musik“ statt. Unter diesen Umständen wird diese Veranstaltung und vor allem der Slogan „Brücken bauen“ für Menschen mit Behinderungen zur Farce und ich fühle mich wieder einmal als Mensch zweiter Klasse.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich