Eine Person telefoniert

ÖBB-CallCenter: 365 Tage im Jahr für die Kunden da

Insgesamt nehmen die 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ÖBB-CallCenter täglich über 16.000 Anrufe von ÖBB-Kundinnen und Kunden entgegen.

Seit kurzem kann das ÖBB-CallCenter 05-1717 auf eine Zertifizierung nach Ö-NORM D1020 für Call Center verweisen. Die ÖNORM D1020 legt Standards für Technologie, Arbeitsprozesse und Mitarbeiterqualifikationen fest. Insgesamt sind in Österreich nur 16 von insgesamt 500 Call Center nach Ö-NORM zertifiziert, geben die ÖBB nicht ohne Stolz bekannt.

Robert Sluka, Leiter des CallCenter 05-1717, freut sich über die Zertifizierung: „Wir konnten unter Beweis stellen, dass wir den hohen Ansprüchen der Branche gerecht werden. Die Investitionen in intensive Mitarbeiterschulungen und in die Technik – das CallCenter hat seit Oktober eine neue Telefonanlage – haben sich gelohnt. Ich bin stolz auf die Leistungen meiner Mitarbeiter.“

365 Tage im Jahr

Die häufigsten der „täglich über 16.000 Anrufe“ betreffen Farplanauskünfte. Täglich werden etwa 1300 Tickets per Telefon gebucht. Monatlich werden zusätzlich rund 4.200 Mails beantwortet.

MCC

Für behinderte Menschen bieten die ÖBB das MobilitätsCallCenter (MCC). Das MCC ist unter der Telefonnummer 05 17 17 (Durchwahl 5 und nochmals 5), der Faxnummer 01 / 5800 830 05555 sowie mobilitaetsservice@pv.oebb.at erreichbar.

„Die Zahl der Anmeldungen ist sehr gestiegen. Seit Jahresbeginn sind es bereits rund 3.200“, freut sich Katharina Gürtler, Pressesprecherin ÖBB-Personenverkehr AG.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

12 Kommentare

  • ich möchte eine Fahrkarte für den 29.05.2018 Abfahrt um 10 Uhr von St.Pölten nach Landeck-Zams reservieren,aber da ich in 2534 Alland auf Kur bin und ich keinen Drucker hier besitze welche Möglichkeit gibt es diese Fahrkarte zu erhalten

  • Am 6 Juni fuhren wir nach lienz dort angekommen stand ein Rollstuhlfahrer am Bahnsteig den es gab keine Möglichkeit zum ausgang zu gelangen da es weder einen aufzug oder sonstige Einrichtung gibt. Aber bei der öbb wird versichert
    das jeder Bahnhof Diskriminierungsfreien Zugang hat,vielleicht muß man nach Villach fahren und von dort mit dem taxi nach lienz. Die Dolomiten lassen sich auch so gut verkaufen. So kann man keine kunden gewinnen.

  • guten Tag,Von meinem Konto wurden 93.00 Euro von der Oebb für eine Reise von Wien nach Koeln abgebucht.Meine Buchung vom 15.09.2015 mußte ich stornieren,(am 5.10.)da der Zug nur über Wien fährt.Diese Sache ist erledigt. Aber ich wollte am 5.10.via Callcenter neu buchen,Hin und Retourfahrt.Während des Gesprächs wurden wir getrennt.Dannach versuchte ich es noch einmal und wurde natürlich nicht mehr mit der Dame verbunden.Trotzdem wurden mir am 9.10. d.J. 93.00Euro von meinem Konto abgebucht.Da wir nur eine Kurze Strecke von der Fahrt besprochen haben und ich auch kein Online Ticket erhalten habe,bitte ich um Erstattung des Betrages.Wenn sich die Bahnsituation gebessert hat,dann werde ich neu buchen.Ich bin eine Alte Frau und kann mir nicht jeden Preis leisten.70.00Euro Stornogebühr sind schon mehr als genug,für einen Fahrpreis von 110.00Euro.(Hin und Retour.)Ich hoffe,daß Sie mein Anliegen positiv beantworten,und verstehe auch die momentane Situation der Oebb. Mit freundlichen Grüssen Monika Kranawetter.VC Nr.601480 0156594206 Senior.

  • Ich besitze eine Vorteilscard, meine Frau nicht. Wie gehe ich vor , wenn ich über das Internet für uns beide buchen will ?

  • Mit der internationalen Telefonvorwahl für Österreich (0043 oder +43 ohne der 0) können sie auch vom Ausland mit dem ÖBB Kundenservice Kontakt aufnehmen. Die Telefonnummer lautet hier +43 5 1717. Seit geraumer Zeit ist die Einwahl bzw. die Menüführung für die Mobilitätsservice Zentrale nur mehr ein Mal die Nummer 5

    Herzliche Grüße
    Christian Schwarzl

  • @Alekõrs: Wählen sie +43051717

  • Wie kann ich den Nummer 05 17 17 vom Ausland wählen? Was ist Vorwahl?

    Mfg
    I. Alekõrs

  • Ich habe die 051717 das erste Mal mit einer Anfrage über eine im Radio gemeldete Strecken-Bereichsstörung benötigt und schnell sowie kompetent Auskunft erhalten.

  • Wer wissen möchte, was ich von der Nummer 05 17 17 DW 5/ DW 5 halte, kann dies in meinem Artikel „Warteschleife bis zur Verzweiflung http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=5865 nachlesen. Ich jedenfalls kündige meine Fahrten bei der ÖBB nur mehr per e-mail an, das spart mir nicht nur Geld, sondern auch Nerven!

  • Möchte eine wichtige Anmerkung für das Mobilitätsservice für Menschen mit Behinderung anbringen. Bei der Tel. 05-1717 unbedingt die Menüführung abwarten, denn bei sofortiger Durchwahl der Nummer 5 und 5 kann das gewünschte Service nicht erreicht werden. Bitte Menüführung abwarten. Danke.

  • Also ich nutze diesen Service der ÖBB sher regelmäßig, denn oft ist es os dass ich etwas nicht lesen oder finden kann und frage ich einfach bei der Auskunft nach, natürlich auch hauptsächlich um dort Reservierungen oder Fahrauskünfte zu erhalten. Aber hate bisher immer positive erfahrungen und wurde freundlich bedient. Des Weiterne kann man aber auch viel anderes erfragen. Finde ich gut und vor allem: nützlich!