ÖBB Bahnhof

ÖBB-Kundenforum erfolgreich gestartet

Angeregte Diskussion, viele Ideen, positive Stimmung zum Start

Gestern fand die erste Sitzung des im Mai gegründeten ÖBB-Kundenforums in der Zentrale der ÖBB-Personenverkehr AG in Wien statt. Den Vorsitz des ÖBB-Kundenforums hat Verkehrsexperte Univ-Prof. DI Dr. Hermann Knoflacher, der als Vorsitzender des Kundenbeirats der Wiener Linien bereits wertvolle Erfahrungen mitbringt. Bis in die späten Abendstunden wurde angeregt über Erfahrungen mit der Bahn diskutiert.

Aus insgesamt 2.800 Bewerbern wurden österreichweit 60 Personen aus allen Alters- und Gesellschaftsgruppen, Bahnfahrer wie Nicht-Bahnfahrer, ausgewählt. 20 von ihnen wirken sofort aktiv im Kundenforum mit, die weiteren 40 werden zu einem späteren Zeitpunkt einbezogen. Sie werden nach und nach den Platz von aktiven Mitgliedern einnehmen, damit gewährleistet ist, dass immer wieder neue Ideen und Blickpunkte eingebracht werden.

Das Kundenforum setzt sich ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Kunden – aber auch Nichtkunden – der Bahn abdecken. Die Mitglieder des Kundenforums wurden nach Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Beruf, Bundesland und Bahnnutzungsverhalten ausgewählt und repräsentieren damit die österreichischen Bahnkundinnen und Bahnkunden.

„Wir haben besonders darauf geachtet, dass alle sozialen Gruppen möglichst paritätisch vertreten sind. Wobei auch eine ausgewogene Geschlechterverteilung und geografische Streuung für uns entscheidend war“, so Wilhelmine Goldmann und Stefan Wehinger, Vorstandsdirektoren der ÖBB-Personenverkehr AG.

Die Mitglieder des Kundenforums werden viermal pro Jahr zusammentreffen und intensiv über positive wie negative Erlebnisse mit der Bahn diskutieren. „Mit Hilfe des Kundenforums wollen wir die Qualität unserer Dienstleistungen weiter verbessern und noch kundenorientierter handeln“, unterstreichen Goldmann und Wehinger.

Ziel ist es, Anregungen, Wünsche und Kritik aus erster Hand zu erhalten und dadurch Verbesserungsmöglichkeiten frühzeitig zu erkennen. „Wir sind begeistert mit was für einem Detailwissen die Teilnehmer in die Sitzung gegangen sind und was für tolle Vorschläge gekommen sind“, so die beiden Vorstände abschließend. Die von den Mitgliedern eingebrachten Ideen und Verbesserungsvorschläge werden nun geprüft und nach Möglichkeit rasch umgesetzt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich