Hauptbahnhof Wien Mitte

ÖBB stellen Weichen für neuen Hauptbahnhof Wien

Aufsichtsrat nimmt das Projekt wohlwollend zur Kenntnis

„Die Weichen sind gestellt, der neue Hauptbahnhof Wien steht vor der Realisierung, auch wenn heute noch kein definitver Beschluss gefasst wurde, weil die abschließenden Verhandlungen über die Finanzierung innerhalb des Rahmenplans mit BMF und BMVIT noch zu führen sind.“, sagte Martin Huber, Sprecher des Vorstandes der ÖBB-Holding AG, anlässlich der Sitzungen von insgesamt fünf Aufsichtsratsgremien des ÖBB-Konzerns.

Aus zwei Kopfbahnhöfen wird ein zentraler Durchgangsbahnhof und damit ein neuer Knotenpunkt im transeuropäischen Schienenverkehr geschaffen. Erstmals werden dann die Züge aus Norden, Süden, Osten und Westen in Wien an einem Bahnhof verbunden. „Der Hauptbahnhof wird DIE Nah- und Fernverkehrsdrehscheibe Wiens sowie der umliegenden Region – auch über die Grenzen Österreichs hinaus – und wird damit einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, den Wirtschaftsstandort Wien und die überregionale Bedeutung der Bundeshauptstadt weiter zu stärken“, beschreibt Martin Huber die Dimension des Projekts.

Schnellbahnstation Südtiroler Platz

Eine wesentliche Voraussetzung für die Anbindung des neuen Hauptbahnhofes ist der Umbau der Schnellbahnstation Südtiroler Platz, die aufgrund der gestiegenen Fahrgastzahlen an der Kapazitätsgrenze angelangt und nicht über eine barrierefreie Ausstattung verfügt.

Dazu werden eine Verbindungspassage zwischen der U-Bahn- und S-Bahnstation Südtirolerplatz zum nördlichen Vorplatz des neuen Hauptbahnhofes, barrierefreie Aufgänge bzw. ein barrierefreier Zugang zu U-Bahnlinie U1, zur Straßenbahn Linie 18 und zur S-Bahn und die Verlängerung der S-Bahn-Bahnsteige auf 210 m errichtet.

Mit der Fertigstellung dieses Projektsteils – die ersten Bauarbeiten können hier bereits 2007 beginnen – können die ÖBB mit dem Bau des Hauptbahnhofes beginnen.

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