Öllinger: Pflegebedürftigkeit darf alte Menschen nicht zu armen Menschen machen

Grüne: Ja zu einem Pflegefonds. Nein zur Pflegeversicherung

Karl Öllinger
GRÜNE

Ältere Menschen haben ein Recht auf leistbare und gute Pflege. Vom Sozialsprecher der Grünen, Karl Öllinger, kommt daher ein klares Ja zu einem Pflegefonds.

„Pflegebedürftigkeit darf alte Menschen nicht zu armen Menschen machen. Wir müssen daher das Risiko ein Pflegefall zu werden, gerecht absichern,“ meint Öllinger zur aktuellen Diskussion zur Pflegefinanzierung.

„Sozialminister Rudolf Hundstorfer soll uns nach dem Sommer Vorschläge auf den Tisch legen, wie er die Pflege in Zukunft finanzieren will“, fordert Öllinger. Keine Lösung ist seiner Ansicht nach eine Pflegeversicherung.

„Das Pflegepersonal muss in Zukunft einfach mehr verdienen. Nur so kann der Engpass in diesem Bereich langfristig beseitigt werden. Die Verantwortlichen setzen im Moment ausschließlich auf die Billigschiene. Das hat keine Zukunft. Wir brauchen einen Pflegefonds, der eine solide Finanzierung der Pflege sicherstellt und für einheitliche Leistungen in ganz Österreich sorgt. Denn die Höhe der Kosten für eine Pflegestunde darf nicht von der Postleitzahl abhängig sein“, betont Öllinger.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich