ÖVP-Praniess-Kastner ad EU-Wahl: Nur 20 Prozent der Wiener Wahllokale sind barrierefrei zugänglich!

Viele Schulgebäude, in denen Wahllokale eingerichtet sind, haben keinen barrierefreien Eingangsbereich.

Schild: Landtagswahl
BilderBox.com

„Dass es noch viel zu tun gibt, um Barrierefreiheit in Wien zu gewährleisten, zeigt sich für mich einmal mehr bei der Ausstattung der Wahllokale in Wien. Von insgesamt knapp 2.000 Wahllokalen sind nur rund 400, also 20 Prozent, barrierefrei zugänglich. Und selbst von diesen etwa 400 Wahllokalen ist nicht jedes für RollstuhlfahrerInnen benützbar. Das ist für eine Weltstadt wie Wien ein Armutszeugnis sondergleichen“, kritisiert die Behindertensprecherin der ÖVP Wien, LAbg. Karin Praniess-Kastner, in Zusammenhang mit der EU-Wahl am 7. Juni.

Viele Schulgebäude, in denen Wahllokale eingerichtet sind, haben keinen barrierefreien Eingangsbereich. Sie sind meist nur über Stufen erreichbar und verfügen im Inneren über keinen Aufzug.

„Hier wird nicht nur RollstuhlfahrerInnen, sondern auch gehbehinderten und vor allem älteren Menschen die Stimmabgabe unnötig erschwert“, kritisiert die ÖVP-Abgeordnete.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich