ÖZIV Bundesverband: E-Roller sind gefährliche Stolperfallen

ÖZIV schlägt feste Abstellmöglichkeiten vor – Menschen mit Behinderungen müssen öffentlichen Raum gefahrlos nutzen können.

Logo ÖZIV Bundesverband - Für Menschen mit Behinderungen
ÖZIV

In vielen österreichischen Städten häufen sich die Beschwerden über nicht sachgerechtes Abstellen von E-Rollern. Oft nehmen achtlos abgestellte Roller den gesamten Gehsteig ein und werden zum Hindernis für viele Menschen.

Der ÖZIV Bundesverband fordert nunmehr dringend ein, die Situation zu verbessern und die Stolperfallen ein für alle Mal zu verbannen. Als sinnvolle Lösung erachten wir fixe Abstell- bzw. Aufbewahrungsstationen wie diese etwa auch für City-Bikes üblich sind., so Rudolf Kravanja, Präsident des ÖZIV Bundesverbands Bei City-Bikes hat sich das System bewährt und wir fordern die Kommunen auf, dies auch für E-Roller umzusetzen und somit eine gefahrlose und barrierefreie Benutzung des öffentlichen Raumes für alle Menschen zu gewährleisten! Selbstverständlich stehen wir als ÖZIV gerne für das Erarbeiten nachhaltiger und sinnvoller Lösungen zur Verfügung.

Für manche Personen-Gruppen sind die auf den Gehsteigen abgestellten E-Roller nicht nur ärgerlich, sondern potenziell gefährlich: für Rollstuhlfahrer*innen sind die Hindernisse oft unüberwindbar und für blinde Menschen bzw. für Personen mit Sehbehinderungen stellen sie gefährliche Stolperfallen dar. Behindertenorganisationen haben auf diesen Missstand bereits mehrfach hingewiesen – leider ohne Erfolg. Auch Gespräche mit den Betreibern und Kommunen brachten bisher keine Lösungen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • DANKE für diesen Beitrag.
    Ich habe früher als Persönliche Assistentin für blinde Menschen gearbeitet. Seitdem nehme ich solche Stolperfallen wahr, auch wenn sie mich nicht direkt betreffen. Es regt mich immer sehr auf, dass hier die Menschen, die nicht einfach so um ein E-Bike gehen können, total vergessen werden.

    Sehr wichtig!
    Da könnten die BenützerInnen der E-Bikes auch was dazulernen.