Logo Google

Online-Petition: Macht Google barrierefrei

Mehr als 3.000 Internetnutzer haben die Petition seit ihrem Start am 17. Jänner 2006 bereits unterzeichnet.

In den USA ist eine Online-Petition gestartet worden, die das amerikanische Suchmaschinenunternehmen Google auffordert, seine Angebote barrierefrei zu machen. Initiator ist das Weblog „Blind Access Journal„.

Die Unterzeichner der Petition fordern Google auf, gemäß ihres Firmenmottos „Don’t be evil“ (Sei nicht böse), Barrieren abzubauen. Insbesondere richtet sich der Aufruf gegen den Einsatz so genannter Captchas, die unter anderem blinden und sehbehinderten Nutzern den Zugang zu bestimmten Angeboten versperren.

Bei Captchas handelt es sich um eine Zugangskontrolle für Internetseiten. So sollen automatisierte Einträge verhindert werden. Um die Kontrolle zu passieren, muss der Anwender gut sehen können. Google setzt diese Technik ein.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich