OÖ: Bahn-Busse – Neu, aber nichts für Behinderte

Der Standard: Um den Journalisten die Schwellenangst zu nehmen, geht der ÖBB-Vertreter bei der Präsentation der neuen Bahn-Linienbusse ins Wageninnere vor.

Alter Bus der Wiener Linien
Wiener Linien

„Der Standard“ berichet: „Ein Journalist im Rollstuhl könnte ihm nicht folgen. Denn die Bahnverantwortlichen zeigten am Mittwoch am Parkplatz des Linzer Hauptbahnhofes nur jene neuen Fahrzeugmodelle, die für Nichtgehandicapte „in puncto Komfort und Bequemlichkeit eine Attraktivierung“ (ÖBB- Pressetext) darstellen. Während die Post schon seit Jahresende barrierefreie Busse – DER STANDARD berichtete – im Einsatz hat, wird keiner der ÖBB-Busse, die heuer nach Oberösterreich angeliefert werden, behindertengerecht ausgestattet sein.

Man denke momentan nicht an eine solche Anschaffung, so ÖBB-Regionalleiter Herwig Schneider. Denn der Mehraufwand für Niederflurbusse, die Behinderten einen Einstieg ohne fremde Hilfe ermöglichen, würde sich nicht rentieren.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich