ORF und gehörlose Menschen: Einmal ist keinmal

Daß es entgegen seinen ständigen Beteuerungen anders auch geht, hat der ORF anläßlich des Weltgehörlosenkongresses mit seinem Schwerpunkt “Gehörlose” bewiesen.

Da gab’s auf einmal GebärdendolmetscherInnen im Hauptabendprogramm sowie mehrere Beiträge zu diesem Thema.

Allerdings ist seither wieder – so wie die ganze Zeit vorher – im ORF, Diskriminierung as usual. Weniger wäre mehr gewesen. Die Betroffenen wünschen sich eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit diesem Thema über das ganze Jahr hinweg.

Die Vorgangsweise des ORF hatte zu starken Alibicharakter und spiegelte etwas vor, was leider nicht vorhanden ist: einen aufgeschlossenen ORF, der die Bürgerrechte behinderter Menschen auch wirklich ernst nimmt und in seinen Programmen umsetzt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich