ORF zieht Ökobilanz für den 60. „Eurovision Song Contest“

ESC-Nachhaltigkeitsbericht auf kundendienst.ORF.at abrufbar

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ORF

Am 23. Mai 2015 fand in Wien der vom ORF veranstaltete „Eurovision Song Contest“ statt. Zum ersten Mal in der 60-jährigen ESC-Geschichte war der größte TV-Unterhaltungsevent der Welt als Green Event organisiert und nach Umweltzeichen- und Öko-Event-Kriterien zertifiziert.

Zwei Monate danach veröffentlicht der ORF den Nachhaltigkeitsbericht zum Green Event, der ab sofort auf kundendienst.ORF.at zum Abruf bereitsteht.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Im ORF ist das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ seit dem Jahr 2007 fest in der Unternehmenspolitik verankert. Daher war es für den ORF von Anfang an selbstverständlich, den ,Eurovision Song Contest‘ in Wien erstmals in seiner 60-jährigen Geschichte als Green Event auszutragen. Tatkräftige Unterstützung fand der ORF beim Umweltministerium und der Stadt Wien. Besonders erfreulich ist, dass 83 Prozent der Seherinnen und Seher die Ausrichtung des ,Eurovision Song Contest‘ als Green Event begrüßt haben.

Die Eckpunkte des ,Eurovision Song Contest 2015‘ als Green Event sind nun gesammelt in dem vorliegenden ESC-Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert. Uns ist es gelungen, Österreich als Land zu präsentieren, das nachhaltig mit seinen Ressourcen umgeht, und gleichzeitig einen neuen Standard für künftige Großevents zu setzen. Mein Dank gilt allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.“

Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst neben der Dokumentation der gesetzten Maßnahmen zum Green Event auch Empfehlungen für zukünftige Events. Der Bericht folgt im Aufbau den Inhalten des Österreichischen Umweltzeichens und orientiert sich darüber hinaus – im Sinn der internationalen Verbreitung – an den Richtlinien der Global Reporting Initiative.

Eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen wurde im Rahmen des Green Events zu den Leitthemen Klimaschutz und Ressourcenschonung, regionale und nachhaltige Produkte, Barrierefreiheit und Inklusion sowie zu Kommunikation im Sinn einer Vorbildwirkung für künftige Events umgesetzt.
Nachhaltigkeit hat vor allem zum Ziel, mit natürlichen Ressourcen so schonend wie möglich umzugehen. Dazu tragen Maßnahmen wie Energieeffizienz, Abfallvermeidung, Vermeidung von Lebensmittelabfällen, Einsatz von Biolebensmitteln, Reduzierung von Transportwegen durch Regionalität, Mehrweg etc. bei. Der Song Contest wurde sowohl nach Österreichischem Umweltzeichen als auch nach ÖkoEvent Kriterien der Stadt Wien zertifiziert.

Eine vom ORF beim Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral beauftragte Begleitumfrage (n = 1000) bestätigt dieses Ergebnis, 83 Prozent fanden die Ausrichtung als Green Event gut bis sehr gut. Beim Thema „Barrierefreiheit“ lag dieser Wert sogar bei 94 Prozent.

Bei der Planung, Umsetzung und Zertifizierung wurde der ORF vom Unternehmen brainbows gmbh begleitet. Alle Aktivitäten erfolgten in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen des Umweltministeriums und der Stadt Wien.

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