Peer Counseling – Bericht einer Teilnehmerin

Im Oktober 2000 fand in Wien ein Einführungsseminar über die Beratungstechniken in Peer CounSeling statt.

Victoria und Bill Bruckner
Victoria und Bill Bruckner

Knapp 20 behinderte Menschen aus verschiedenen Bundesländern durften als ReferentInnen ein bereits erfahrenes Paar, Victoria und Bill Bruckner aus San Francisco / USA, begrüßen.

Das Seminar wurde zwar in Englisch gehalten, doch mit dem bestens auf das Thema eingespielten Dolmetscher Dieter Waidosch war das die meiste Zeit über kaum bemerkbar.

Als Seminarort dienten uns die komfortablen, rollstuhlgerechten Räumlichkeiten des CS, in der Oberzellergasse im 3. Bezirk. Die Versorgung mit Speis und Trank funktionierte bestens und auch das Drumherum war von den BIZEPS-Leuten äußerst gut organisiert worden.

Die TeilnehmerInnen wurden in diesen 3 Tagen mit den 5 Regeln und den 6 Techniken der Peer-Counseling-Methode vertraut gemacht. Nach jeweils einem Teil Theorie und Beispielen durften wir erproben, wie sich das Anwenden der Techniken bei uns selbst bewährt und anfühlt. Dieses Erleben war teilweise sehr intensiv, da unsere Gespräche stets ein tatsächlich vorhandenes, persönliches Thema haben mußten.

Im Anschluß schilderten alle Gesprächspaare in der großen Runde, wie es ihnen ergangen war. Ein breites Spektrum an Gesprächsinhalten, Problemstellungen und persönlichen Erfahrungen konnte ausgetauscht werden, da durch so manchen Gesprächsbericht eine recht vielschichtige Diskussion ausgelöst wurde.

Obwohl ich beruflich keine Beratungstätigkeit ausübe, konnte ich vor allem im Bereich des „aktiven und urteilslosen Zuhörens“ Erfahrungen machen, die sich nun auch in meinen alltäglichen Gesprächen sehr positiv zeigen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich