Peer-Group Treffen mit Adolf Ratzka

Thema: "Wir impfen uns gegen die Gehirnwäsche der angeblichen Unfinanzierbarkeit!"

Adolf Ratzka
BIZEPS

Am 1. Dezember 2003 veranstalteten BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmtes Leben und die Wiener Assistenzgenossenschaft (WAG) ein Peer-Group Treffen von Menschen mit Assistenzbedarf mit Dr. Adolf Ratzka. Ratzka, Volkswirt und Menschenrechtler, kommt ursprünglich aus München und lebt seit über 20 Jahren in Schweden. Er ist nach einer Kinderlähmung Rollstuhlfahrer und benötigt ein Atemgerät. In den 80er Jahren gründete er STIL – die Stockholmer Assistenzgenossenschaft.

Thema des Treffens war: „Wir impfen uns gegen die Gehirnwäsche der angeblichen Unfinanzierbarkeit!“ Besprochen wurden häufig gehörte Argumente zu den Kosten der Persönlichen Assistenz und der Ungleichbehandlung von Menschen mit ähnlichem Assistenzbedarf.

Was ist erforderlich?
SprecherIn: Dr. Adolf Ratzka (Institute on Independent Living
Audioquelle: Dr. Adolf Ratzka

Um Menschen ein Dasein im Heim zu ersparen sind ausreichend barrierenfreie Wohnungen und ausreichende Assistenz erforderlich. In Schweden gibt es seit einigen Jahrzehnten keine Wohnheime für Köperbehinderte mehr.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich